Winterrunde in Hameln: 5 ungeschlagen! 

Die Alfelder Spieler Klaus Hanßen und Michel Schille-Schumacher sind zur letzten Winterrunde in Südniedersachsen nach Hameln gefahren. Klaus Hanßen konnte ein Spiel gewinnen. Michel Schille-Schumacher blieb ungeschlagen, Platz 5 nach drei Runden Supermelee. Ungeschlagen blieben auch vier weitere SpielerInnen. Conni Müller aus Echte Platz 3, Heinz Kamp (Hameln) Platz 4, Ingo Schürrmann aus Hameln (Platz 2), gewinnen konnte Gerd Hahlbrock aus Halle. 29 SpielerInnen hatten sich dem Wettbewerb gestellt.

SSV Alfeld fährt nach Berlin zur B- Zwischenrunde in die Boulehalle Bouliste Tegel!

Grünes Licht für Berlin: Kann die Zwischenrunde erfolgreich in Berlin Tegel bestritten werden, dann geht es am Samstag, den 21.2.2015 in der selben Halle im Finale für die AlfelderInnen weiter. Aber die Latte ist hochgelegt es geht am 24.1.2014 zunächst die Partien gegen die HausherrIn BC Berlin 1 zu gewinnen, sowie gegen die Sachsen La boule rouge  aus Dresden zu bestehen und gegen Berlin/Zehendorf 88/1 zu gewinnen. Die Boulehalle des Club Bouliste befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Französischen Armee in der Rue Doret 8 in Berlin Tegel. Das Terroir der Halle dürfte den AlfelderInnen liegen um die erarbeiteten Techniken des letzten Trainingsworkshops als Technik "Lange Finger-Langer Arm" "Klappmann" und "30 Grad Profi Carraux" auszupropieren und einzusetzten. Mit Karl Hahlbohm, Frank Schomburg und Peter Meyer stehen Tireure bereit, Milieu sollen Michel Schille-Schumacher und Burga Schumacher gestalten, Legerinnen sind mit Angela Hahlbohm und Elina Campana präsent, SpielerIn 8 und Ersatz 9 sind angefragt,

Gr. Prix in Göttingen Platz 3 für Manfred Hörding!

42 TeilnehmerInnen in Göttingen: Thomas Mettke aus Wilhelmsthal gewinnt mit 4 Siegen auf Platz 2 ebenfalls mit 4 Siegen Artur Doering aus Baunatal. Dritter wurde Manfred Hörding aus  Gerzen/Alfeld mit drei Siegen im Supermelee. Bis zum 18.1.2015 geht es in die Weihnachtspause am 17. wird in Alfeld vor dem Schützenhaus der südniedersächsisch/nordhessische Wettbewerb fortgrführt. Vier aus der Leinestadt stehen in der Gesamtwertung unter den ersten 10. Neun weitere PetanquistInnen aus Alfeld/Warzen folgen auf den Insgesamt 79 Plätzen. 

Alfelder Boule-Nikoläuse reisen nach 1/4 Finale im Glühweinturnier wieder nach Hause!

39 Teams waren in Krähenwinkel zum Glühweinturnier angetreten. Karl Hahlbohm, Manfred Hörding und Frank Schomburg arbeiteten sich im C-Turnier ins 1/4 Finale vor. Heinz Kamp (B.T.Rats-Hameln) , Michel Schille-Schumacher und Elina Schomburg verpassten das 1/4 Finale im A-Turnier in der Quadrage gegen die Braunschweiger Bernd Osterhus, Renate Schwarzeneger und Partner. A-Turniergewinner Mathias Künnecke, Wilfried Koch und S. Knechtel aus Luhden, im Finale C mussten sich aus Hameln Ilse Rehberger, Klaus Hübner und Ingo Schürmann geschlagen geben.

Das Alfeld Quartett beim Gr. Prix in Kassel. Frank Schomburg fünfter!

 

48 PetanquistInnen waren beim 3. SPIELTAG des Gr. PRIX D'Hiver 2014/15 in Kassel.  Peter Meyer, Karl Hahlbohm gewinnen 2 Begegnungen, Michel Schille-Schumacher und Frank Schomburg gewinnen 3 Spiele. 

Reza Aghai aus Kassel erster Platz., Herbert Clemens (Kassel) zweiter, Claudia Abel (Vellmar),   dritte, vierter Michael Claasen (Kassel),  Herbert Klein (Kassel)  und Frank Schomburg teilen sich den fünften Platz.

Im Hallencup Norddeutschland spielt der SSV Alfeld im B-Turnier im Januar 2015 weiter!.

Das Alfelder Kernteam im Hallencup 2013.
Das Alfelder Kernteam im Hallencup 2013.

Der SSV Alfeld musste in der Gruppe 8 in der Boulehalle Schüttdorf auch gegen ein Landesligateam antreten. Gesamtresultat im Januar geht es im norddeutschen Hallencup für die Alfelder in der B-Gruppe weiter. Verloren haben die Leinestädter gegen bg Bremen 1 null zu fünf, gegen FC Schüttdorf 09/1 zwei zu drei und gegen SV Bad Bentheim eins zu vier. Überzeugenster Alfelder Spieler war Wolfgang Koch.

ZWEI Warzer auf dem Treppschen beim Gr. Prix d`hiver 14/15!

Claudia Abel auf der 1, Manfred Hörding 2 , Wilfried Lippmann 3.
Claudia Abel auf der 1, Manfred Hörding 2 , Wilfried Lippmann 3.

Manfred Hörding gewinnt 4, Wilfried und Ulrike Lippmann , Frank Schomburg und Michel Schille-Schumacher gewinnen 3, Karl Hahlbohm,  Reimer Grimm und Wolfgang Groll gewinnen 2,  Alex Allkemper, Peter Meyer und Christiane Walther gewinnen 1 Partie.

Guter Start für Frank Schomburg in den Gr. Prix D`Hiver!

Alfelder und Warzer SpielerInnen beim 1. Spieltag in Bördel.
Alfelder und Warzer SpielerInnen beim 1. Spieltag in Bördel.

50 TeilnehmerInnen am 1. Spieltag in Bördel beim Gr. Prix d`hiver in Südneidersachsen/Nordhessen. Frank Schomburg holt mit 4 Siegen den Tagessieg. 3 Siege für Ulrike Lippmann, Reimer Grimm und Michel Schille-Schumacher, zwei Siege für Peter Meyer, Ein gewonnenes Spiel für Elina Schomburg, Wilfried Lippmann, Manfred Hörting , Bruno Allkemper und Alex Allkemper. Volker Hübschen war mit der Teilnahme sehr zufrieden.

125 Triplett-Teams beim DPV Masters in Bremen!

SSV Alf Spieler im B und D 1/8 Finale, Ex-SSV Alfelder gewinnt C-Turnier.

 

 

Peter Meyer gelang mit seinen beiden Partnern aus Norddeutschland in der D-Gruppe durch einen Sieg ins 1/8 Finale zu gehen. Im B gelang Elina Campana, Frank Schomburg und Heinz Kamp mit einem Sieg in der Ko-Runde auch der Einzug ins 1/8 Finale. OLIVER Hahlbohm, Esther Zipperling und Thomas Hucke gewannen das C-Finale. Das A-Turnier gewannen die Nds-Spitzenspieler Garner, Götzke, Everding.

 

25 Jahre 1. PC Göttingen sur Leine: Esther Zipperling und Oliver Hahlbohm gewannen.

Esther Z. und Oliver H. gewannen 25  Jahre GÖ.
Esther Z. und Oliver H. gewannen 25 Jahre GÖ.

30 Teams wurden zum Jubiläum nach Göttingen eingeladen. Burga und Michel Schille-Schumacher und Angela und Karl Hahlbohm holen von 5 Spielen je zwei Siege. Aber Esther Zipperling und Olivier Hahlbohm holen als einzige 5 Siege den letzten im Endspiel gegen Mario Huabel und Hung von Le von Bonjour Carreau Cassel.

Karl und Angela Hahlbohm moit Burga und Michel Schumacher am Tag der dt. Einheit 2014 auf dem Trecker beim Jubilarturnier in Göttingen.
Karl und Angela Hahlbohm moit Burga und Michel Schumacher am Tag der dt. Einheit 2014 auf dem Trecker beim Jubilarturnier in Göttingen.

14 stellen sich der Vereinsmeisterschaft Team des SSV Alf 2014: Frank Schomburg und Karl Hahlbohm werden Meister und Irmgard Meyer und Reimer Grimm Vizemeister!

Vereinsmeisterscha 2014
Vereinsmeisterscha 2014
Vize- und Vereinsmeister SSV Alf Team: Vizemeister Reimer Grimm , Irmgard Meyer und Vereinsmeister, Frank Schomburg und Karl Hahlbohm.
Vize- und Vereinsmeister SSV Alf Team: Vizemeister Reimer Grimm , Irmgard Meyer und Vereinsmeister, Frank Schomburg und Karl Hahlbohm.

Sommer nochmal am Samstag den , 27.9.2014. So konnte streckenweise im T-Shirt gespielt werden. 14 TeilnehmerInnen im 10. Jahr der Vereinsmeisterschaft. Nun: Platz 13 Wolfgang Kutscher und Angela Hahlbohm , 12. Platz Rüdiger Paulmann, 11 Platz Wolfgang Koch, 9. Platz Alex Allkemper und Elina Campana, 8. Platz Annette Glüsen, 6. Platz Peter Meyer und Valerie Kutscher ( a.K.), 5. Platz Michel Schille-Schumacher, und nach drei Runden Mixed-Melée und Endspiel sind  VizemeisterInnen. Irmgard Meyer und Reimer Grimm und Vereinsmeister 2014 Team im Schießsportverein Alfeld Frank Schomburg und Karl Hahlbohm. Lagen die Vereinsmeister in Runde Drei noch an Platz 2 und 4 konnten sich beide jedoch schon im ersten Drittel des Finalspieles absetzten und gewannen 13 zu 4 Punkte im Endspiel gegen die jetzigen Vizemeister.

Wer wird der zehnte Vereinsmeister/in im Team bei Schießsportverein Alfeld?

Vize- und VereinsmeisterInnen Team 2013: Peter Kölpin, Frank Schomburg, Wolfgang Kutscher und Christiane Walther.2013
Vize- und VereinsmeisterInnen Team 2013: Peter Kölpin, Frank Schomburg, Wolfgang Kutscher und Christiane Walther.2013

 Frank Schomburg, Peter Kölpin, Christiane Walther waren schon mal Vereinsmeister im Team des Schieß-und Legesportvereins Alfeld. Die Teilnehmerzahl am Samstag, den 27.9.14 wird von Reimer Grimm als hoch eingeschätzt. Stattfinden wird die Meisterschaft ab 14 Uhr vor dem Schützenhaus wie seit 2004.

Ü-100 beim SV Odin in Hannover

Elina Campana, Peter Meyer, Frank Schomburg, Reimer Grimm und Michel Schille-Schumacher sind zusammen 291 Jahre alt und haben mit einem Spieler aus Exten eine Kombination gefunden als 3 Trippletten beim Wettbewerb Ü- 100 am Samstag, den 20.9.14 bei Odin in Hannover anzutreten.

Gruppe 291 Jahre. SSV Alfeld TeilnehmerInnen bei Odin 100 im Jahre 2014.
Gruppe 291 Jahre. SSV Alfeld TeilnehmerInnen bei Odin 100 im Jahre 2014.

Gewinnen konnten Stefan Dippmann (Allez) und Jürgen Carstens (Allez) die Ü 100 bei Odin. 32 Teams nahmen teil. Ulricke und Wilfried Lippmann (Warzen)  erlangten mit 4 Siegen den 6. Platz, Elina Campana und Michel Schille-Schumacher mit 3 Siegen den 8. Platz, Frank Schomburg und Ralf Schüler (Exten) d hatten auch drei Siege und von fünf Begegnungen gewannen Reimer Grimm und Peter Meyer zwei.

Alisa und Lothar Brennecke gewinnen den Ithcup 2014 in Halle.

Beim 6. Ithcup konnten die Haller Alissa und Lothar Brennecke mit 6 Siegen den Pokal mitnehmen. Der Mehrfachsieger Oliver Hahlbohm erreichte mit Lukas Brennecke Platz 3. Frank Schomburg und Wolfgang Koch erreichten den 9. Platz, Angela und Karl Hahlbohm den 10. Platz, Irmgard und Peter Meyer den 18. Platz, Rolf Behn und Manfred Pörschke aus Echte den 22. Platz,Elina Campana und Esther Zipperling den 24. Platz , und Ulrike und Wilfried Lippmann aus Warzen den 29. Platz. Wie immer gab es eine prima Versorgung im Ith.

Klaus Mohr verpasst den 13. deutschen Meistertitel, Alfelder im1/4 Finale des B-Turniers bei DM-Veteran!

Unter der A 59 liegt das Gelände des SV Siemsens Mülheim a.d. Ruhr
Unter der A 59 liegt das Gelände des SV Siemsens Mülheim a.d. Ruhr
Team BAWÜ 17 Klaus Mohr, Klaus Eschenbach und Volker Jakobs
Team BAWÜ 17 Klaus Mohr, Klaus Eschenbach und Volker Jakobs

Die Deutsche Meisterschaft Veteran 2014 wurde im Boulodrom des SV Siemens Mühlheim a. d. Ruhr in Duisburg ausgetragen. Das Gelände liegt unter der Autobahn 59 und ist mit viel Platz interessant mit verschiedenen Zonen gestaltet. Das Team BAWÜ 17 ( Klaus Mohr, Klaus Eschenbach und Volker Jakobs) konnten gegen die stark spielenden Saarländer ( Rene Trimborn, Guiseppe Raimondo und Rosario Italia - Team SAAR 2 ) nicht den 13. DM Titel für Klaus Mohr holen. Der Endstand 8 zu 13 für SAAR 2. Das beste niedersächsische Ergebnis holte NISA 2 ( Jochen Stern, Norbert Schmidt und Klaus Ogon vom PC Göttingen) mit dem Halbfinale gegen das Team um Klaus Mohr. Von den 9 Teams aus Niedersachsen erreichten Hilda Oppermann (GÖ) , Burga Schumacher (ALF) und Michel Schille-Schumacher (ALF) das drittbeste Ergebnis für das nördliche Bundesland mit der Teilnahme am 1/4 Finale im B-Turnier. In den Poules wurde die Spiele gegen NRW 3 und BAWÜ 16 abgegeben. Im B- Turnier wurde gegen NISA 1 und OST 1 gewonnen. NRW 1 konnte im 1/4 Finale von den LeinestädterInnen nicht besiegt werden.

Alfelderinnen gewinnen bei LM Frauen 3 Spiele!

Drei Spiele gewannen Angela Hahlbohm, Elina Campana und Walburga Schumacher in Osnabrück bei der Frauen Landesmeisterschaft 2014. Verloren gingen zwei Spiele. Abzuwarten bleibt auch für die mitgemedete Spielerin Annette Glüsen, ob es einen Nachrückerplatz für die deutsche Meisterschaft in Recklinghausen gibt.

Einen guten 6. Platz für Elina und Heinz beim Mühlteichturnier!

Einen hervorragenden 6. Platz belegten Elina Campana und Heinz Kamp bei dem Mühlenteichturnier beim SV Kolding. Sie konnten an diesem Tag vier Siege gegen teilweise starke Gegner aus der Landesliga verbuchen. Lediglich gegen Christa und Honore Bale den Tageszweiten verloren sie eine Partie. Karl und Oliver Hahlbohm erreichten bei 50 gestarteten Mannschaften einen guten 11 Platz.

Niedersächsische und deutsche Meisterschaften finden noch während des September statt

Nach dem Ligaschluss im August in Niedersachsen finden noch niedersächsische  und deutsche Meisterschaften im September statt. In der Disziplin Veteran 55 plus konnten sich im August mit dem achten Platz bei den niedersächsischen Meisterschaften Walburga Schumacher, Michael Schille-Schumacher vom SSV Alfeld mit Hilda Oppermann vom 1.PC Göttingen für die deutsche Meisterschaft am 13/14.September in Mühlheim an der Ruhr qualifizieren. Für die niedersächsische Meisterschaft der Frauen im September sind vom SSV Alfeld Elina Campana, Angela Hahlbohm, Annette Glüsen und Walburga Schumacher gemeldet. Die deutsche Meisterschaft der Frauen findet dieses Jahr in Recklinghausen statt.

LM Veteran bei Odin: Hilda Oppermann, Burga + Michel Schumacher qualifizieren sich zur DM in Mühlheim Ruhr als NiSa 6 !

Hilda Oppermann, Burga + Michel Schumacher in der Regenpause bei Odin
Hilda Oppermann, Burga + Michel Schumacher in der Regenpause bei Odin

54 Teams bestritten die LM Vetrean bei Odin. Aus Alfeld waren 4 Teams angetreten. Manfred Hörting, Manfred Otto und Dietmar Stockmann; Ulrike und Wilfried Lippmann mit Günther Grund; Brigitte und Christian Rey mit Edgar Greune sowie Burga und Michel Schumacher mit Hilda Oppermann ( PC Göttingen). Mit vier Siegen erreichten Burga Schumacher mit Ihrem Team den 8 Platz und qualifizierte sich als Niedersachen 6 zur DM in Mühlheim/Ruhr. Landesmeister wurden vom 1. PC Göttingen Norbert Engelhardt, Norbert Schmidt-Mispagel und Klaus Ogon.

Auf an die Ostsee zum Holstentorturnier nach Travemünde!

Peter und Irmgrard Meyer mit Reimer Grimm traten stilecht in Travemünde an zur Triplette an.
Peter und Irmgrard Meyer mit Reimer Grimm traten stilecht in Travemünde an zur Triplette an.

Unsere Doublette mit Angela und Frank im Finale D-Turnier.

Bis zum frühen Morgen 2 Uhr. Gratulation zum 2. Platz.

Trave 2012 Triplette Irmi Kamp, Burga Schumacher und Lise Kamrad
Trave 2012 Triplette Irmi Kamp, Burga Schumacher und Lise Kamrad

Trave 2014 auf den Weg an die Ostsee machen sich mehrere Alfelder Spielerinnen: Burga Schumacher, Angela Hahlbohm, Annette Glüsen, Irmgard Meyer. Wenn das Wetter mitspielt gibt es nicht nur das Tripette am Samstag und Sonntag das Doublette ( 510 Teams) sondern auch Strand , Sonne und Ostsee.

Trave 2012 Nachts um 2 Uhr  Fähre zum Privall : Halbfinalisten D-Turn ier Triplette Heinz Kamp, Achim Kamrad und Michel Schille-Schumacher.
Trave 2012 Nachts um 2 Uhr Fähre zum Privall : Halbfinalisten D-Turn ier Triplette Heinz Kamp, Achim Kamrad und Michel Schille-Schumacher.

Die Alfelder Peter Meyer, Reimer, Grimm, Michel Schille-Schumacher, Karl Hahlbohm und Frank Schomburg haben sich auch zum Holstentorturnier aufgemacht. Quatier wird bezogen auf dem Privall oder in Travemünde-Zentrum.

Kerstin Allkemper und Graziano Giampado gewinnen Alfeld ouverte 2014

Die 17te offene Alfelder Stadtmeisterschaft im Petanque trugen 36 Teams aus Südniedersachsen und Nordhessen aus. Doubletten und Tripletten traten gegeneinander an. Die Teams aus Alfeld aus den Spielgemeinschaften Ortsteil  Warzen, Ortsteil Gerzen und Alfeld waren mit 15 Teams vertreten. Nach 5 Runden Schweizersystem standen die Gewinner fest: 1. Platz Kerstin Allkemper (wohnhaft in Alfeld) und  ihr Partner Graziano Giampado beide spielen im TSV Halle/Bodenwerder, zweiter Platz Halil Bero und Gino Giampado spielen auch Im TSV Halle, Dritter Platz Ingo Schürmann und Erwin Scharwies spielen Boule bei den Bouletownrats in Hameln beste Alfelder Platzierung Wolfgang Koch und Frank Schomburg vom Schießsportverein Alfeld. Bürgermeister Bernd Beushausen überreichte um 19 Uhr den Bürgermeisterpokal. Danach verabschiedete Turnierleiter Michael Schille-Schumacher die 36 Teams.

Foto v.l.n.r.: Halil Bero, Gino Giampado, Graziano Giampado , Bürgermeister Bernd Beushausen, Kerstin Allkemper , Erwin Scharwies, Ingo Schürmann und Turnierleiter Michael Schille Schumacher

LM Mixt Halle: Familienerfolg ! Esther Zipperling und Oliver Hahlbohm dritter Platz - Angela und Karl Hahlbohm für die deutsche Meisterschaft in Karlsruhe qualifiziert

LM MIXT Halle 2014
LM MIXT Halle 2014

Die LM Mixt fand vor der Haustür der Alfelder SpielerInnen am Samstag den 5.7.2014 in Halle statt. So traten an Elina Campana und Frank Schomburg ( Vizemeister Doublette Nds. 2014, gewannen 2 Spiele) , Karl und Angela Hahlbohm ( 4 Spiele gewonnen und qualifiziert), Oliver Hahlbohm und Esther  Zipperling ( Gold Alfeld ouverte 2013 und Vizemeister im Mixt Nds. 2013, gewannen 5 Spiele Bronze) die beiden mußten sich im Halbfinale 12:13 Renate Schwarzbauer und Bernd Osterhus - Silber - geschlagen geben), Peter und Irmgard Meyer ( gewannen 1 Spiel), Michel und Burga Schumacher (gewannen 3 Spiele), Christiane Walther und Graciano Giampaolo ( gewannen 2 Spiele), Kerstin Allkemper und Erich Müller ( gewannen 2 Spiele), Ulrike und Wilfried Lippmann , Ute und Dietmar Stockmar, Brigitte Rey und Manfred Hörting. 112 Teams stellten sich der Aufgabe im Weserbergland, LandesmeisterInnen wurden Tina Röhnicke( (TV Gestringen NRW)  und Till Götzke ( Tura BS) . Michel

 5.7.2014 23:05 Uhr Halle/Bodenwerder Armand Pampovs übergibt Esther Zpipperling und Oliver Hahlbohm die Unterlagen für die Deutsche Mesiterschaft in Karlsruhe.
5.7.2014 23:05 Uhr Halle/Bodenwerder Armand Pampovs übergibt Esther Zpipperling und Oliver Hahlbohm die Unterlagen für die Deutsche Mesiterschaft in Karlsruhe.

25 wollten den Bourricot in Warzen reiten

 Sieg geht nach Vellmar
Am Samstag trafen sich auf der Bouleanlage des TSV Warzen trotz ungünstiger Wettervorhersage 25 Spieler, um die dritte Auflage des Turniers "Le Bourricot" (kleines Eselchen) zu bestreiten.
Nicht nur aus Warzen, Gerzen und Alfeld, sondern auch aus dem Raum Hannover (Goß Goltern), Echte und Vellmar (Nähe Kassel) waren die Boulisten angereist und hatten nur lobende Worte für die tolle Anlage, die sie zum Teil zum ersten Mal sahen.
Das gut organisierte Programm konnte zügig durchgezogen werden. Auch für die durch Salat- und Kuchenspenden bestens vorbereitete Mittags- und Kaffeepause war noch Zeit.
Nach vier spannenden Runden Supermêlée standen dann gegen 16:00 Uhr die Gewinner fest, die außer Urkunden auch mit Geldpreisen, Wein, neuen Schweinchen und gestifteten Sachpreisen allesamt belohnt werden konnten.
Als Sieger stand mit souverän gewonnenen vier Spielen unangefochten Martin Goerke aus Vellmar an der Spitze,die restlichen Spieler mussten zumindest eine Niederlage einstecken. Auf den Plätzen 2 - 5 (Geldpreise) folgten Frank Schomburg (Alfeld), Horst Schmid (Groß Goltern), Manfred Otto (Warzen) und Peter Abel (Vellmar). Die Plätze 6 - 10 (belohnt mit einer Flasche Wein) gingen an Franz Mundweil (Vellmar), Manfred Hörding (Warzen), Elina Campana, Reimer Grimm (beide Alfeld) und Wolfgang Goll (Warzen).
Noch im Trockenen konnte Turnierleiter Wilfried Lippmann die Teilnehmer auf ihre unterschiedlich langen Heimwege verabschieden. Fast alle versprachen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

( Text W. Lippmann) 

SSV Alfeld Tete-Vereinsmeister 2014 Wolfgang Koch

17 TeilnehmerInnen und ein Gast Karsten Lange aus Freden traten zur Vereinsmeisterschaft vor dem Schützenhaus an. Mit drei Siegen qualifizierten sich für das Endspiel Wolfgang Koch gegen Alex Allkemper. Nach der spannenden ersten Phase des Spiels konnte sich Wolgang Koch im letzten Drittel durchsetzen. Platz drei mit 2 gewonnen Spielen Michel Schille-Schumacher, ebenfalls mit zwei gewonnen Spielen Elina Campana (Platz 4) Annette Glüsen (Platz 5), der Fredner Gast Karsten Lange erreichte Platz 6,, Reimer Grimm (Platz 7), Frank Schomburg (Platz 8), Peter Meier mit Platz 9 war mit einem gewonnen Spiel der Bestplatzierteste der Gruppe 1 Sieg. Zum Cooldown wurden noch einige Partien Doublette gespielt.  Michel

Gr. Prix d`été in Bördel gewinnt Volker Hübchen

 Die 10 Bestplazierten: Darunter Karl Hahlbohm Platz 2, Kerstin Allkemper 3. Platz, Frank Schomburg 5 Platz, Dietmar Stockmar und Alex Allkemper.
Die 10 Bestplazierten: Darunter Karl Hahlbohm Platz 2, Kerstin Allkemper 3. Platz, Frank Schomburg 5 Platz, Dietmar Stockmar und Alex Allkemper.

Kleine Erfolge für Alfelder Teams

D-Turnier 8tel und 4tel aus.

 

Nur das Wetter war herrlich.

Sowohl bei der Rats Trophy als auch bei der Ranglistenmeisterschaft in Essel konnten die Alfelder Teams nicht die gewünschten Resultate erzielen. Reimer und Michel konnten als einzige aus unserem Starterteams drei Siege verbuchen. Elina und Frank hatten auch keinen guten Tag erwischt. Nur zwei Siege. Und wegen einer anstrengenden Nachtwache von Drago konnte das gemischte Team Drago und Peter leider auch nur zwei Siege einfahren. Auch die Spiele am Sonntag in Essel waren nicht von Erfolg gekrönt. Heinz, Michel und Peter flogen nach drei verlorenen Partien gegen teilweise sehr starke Teams aus dem Wettbewerb raus. Elina Wolfgang und Frank gewannen ein Spiel. Mussten sich aber nach einer Fünfer-Aufnahme gegen sie auch aus dem Wettbewerb verabschieden. Trotzdem hatten wir an beiden Tagen viel Spaß. Die nächsten Spiele werden garantiert besser.

Oliver Hahlbohm und Partner fahren zur DM Triplette

LM 3:3 2014 in Schüttdorf die Alfelder Teams mußten sich mit 2 oder 1 Sieg in den fünf Runden Supermelee zufrieden geben. Für Alfeld waren Elina Campana, Karl und Angela Hahlbohm ( Bild gegen Bernd Osterhus und Partner) sowie Annette Glüsen, Frank Schomburg und Michel Schille-Schumacher am Start. Zwei Mal gaben Annette und Co Spiele knapp verloren 12:13 und 11:13. Oliver Hahlbohm, Esther Zipperling und Thomas Hucke gewannen 4 Spiele und lösten als 4. ein Ticket zur DM nach NRW.

Boulefestival auf der Allee in Hannover beginnt mit 8 Grad plus

Mit 110 Doubletten und 8 Grad plus startete das Boulefestival Hannover mit dem Gr. Prix von Hannover in die Veranstaltungsreihe. Beteiligung aus Alfeld erfolgte durch: Karl Hahlbohm mit Markus Hase (Göttingen), Michel Schille und Burga Schumacher, Manfred Hörding und Dietmar Stockmar (Warzen), Oliver Hahlbohm und Thomas Hucke (Petangueules) und Kerstin Allkemper und Erich Müller (Halle).  Sacha von Pless und Lutz Richard gewannen das A-Turnier. Ilse Rehberg und Drago Radonjic aus Hameln belegten den 3.Platz im C-Turnier.

Angela und Karl Hahlbohm gewinnen wiedermal die Gerzer Boulette

Nach 2010 geht der Bürgermeisterpokal erneut an Angela und Karl. Trotz eines verlorenen Spiels konnten sich die beiden am Ende vor den anderen 28 Teams behaupten. Glückwunsch!!! Nur die letzten Spiele an diesem ansonsten sonnigen Tag mußten im Regen stattfinden. Hoffnungen auf den Erfolg machten sich auch Irmgard und Peter, nachdem sie im ersten Spiel gegen Heinz Kamp und Jürgen Reckemeyer aus Hameln in einer spannenden Partie gewonnen hatten. Leider trafen dann Alfelder Teams aufeinander. Bruno und Pauli gewannen mit 13:12 gegen Irmgard und Peter. Sie belegten zum Schluss Platz 8. Dann trafen auch noch Karl und Angela auf Irmgard und Peter. Der Sieg mit 13:11 ging an unsere beiden Hörsumer. Gegen Alex und Ida gewannen die Röllinghäuser. Zum Schluss belegte die Alfelder Teams Platz 1. Angela und Karl, 5. Bruno und Pauli, 11. Irmgard und Peter, 28. Reimer und Fritz, Platz 29. Alex und Ida. Auf der anschließenden Geburtstagsfeier von Sladko wurde noch einmal ausgiebig über den erfolgreichen Tag diskutiert.

 

Ergebnisse Seite Gerzen

Wasserzwischenspiele: Im Viertelfinale war für viele Teams aus Alfeld Schluss beim 20. Gänselieselturnier in GÖ

5O Teams waren zum Ranglistenturnier 3:3 in Göttingen angetreten. Gute Organisation und Verpflegung hielten den Regenschauern entgegen und ließen das Turnier gelingen. Die Teams aus Alfeld hatten entweder in der D,C und A Gruppe im Viertelfinale das Aus. Angetreten waren 2 Teams des SSV Alfeld, 2 Teams aus Warzen, ein Team SSV Alfeld/TUS Halle und der Alfelder Spieler Oliver Hahlbohm ( Saison 2014 Petangueules Hannover), mit Esther Zipperling ( Rehden) und Nils Allwardt (Petangueules). Das Warzer Team Günther Grund, Ulirke und Wilfried Lippmann schaften es ins Halbfinale der D-Runde. Der Musiker Hannes Wader war ebenfalls mit einem Team in der Leinestadt angetreten. Sieger wurden in Göttingen Jan Garner, Till Götzke und Sacha von Pless A-Turnier. Das D-Turnier gewannen Claudia und Peter Abel mit Markus Haase.

Ein Außenseiterteam setzt sich durch. Frank und Elina werden Vizemeister bei der LM 2:2 in Kleefeld

 Es war ein außergewöhnlicher Tag. Schon um 8 Uhr sind wir mit Elina, Frank, Irmgard, Peter und Oli zur LM nach Kleefeld gefahren. Es war sonnig aber nicht unbedingt warm. Die Auslosungen zogen sich hin und es waren glaube ich mehr Wartezeiten als Spielzeiten. Erst nach 12 Uhr und einem Freilos für die ersten 128 Teams konnten wir die ersten Spiele starten. Frank und Elina gewannen. Peter und Irmgard trafen auf die späteren Sieger Olaf Block und Frank Günther. Fünf Punkte war die magere Ausbeute. Dann ging es wieder nach immer längeren Pausen für Frank und Elina steil bergauf. Sie steigerten sich bei jeder Partie. Wenn einer von beiden einen Fehler machte war der andere sofort wieder zur Stelle. Gegen Oliver von Alten und Anne Hübchen Funny 13:0, dann Christa Balié und Jan-Philipp Krug. Sieg!! Dann kam es zum Viertelfinale auf dem Centercourt mit Oli und Thomas Huck. Mittlerweile 20 Uhr und das Flutlicht wurde aktiviert. Frank schoss wie ein Weltmeister , Elina legte klasse und Thomas und Oli konnten ihre Leistung nicht so recht abrufen. Schon wieder ein Sieg 13:7. Dann der nächste dicke Brocken. Djamel Cheli und Thomas Martens. Nach einer 7:0 Führung kam ein kleiner Einbruch. Nach 10 Stunden auf dem Platz verständlich. Plötzlich stand es 7:8. Dann der Zwischenstand 11:12. Mit zwei genialen Schüssen konnte Frank die Situation retten. 13:12 gewonnen. FINALE!!! Mittlerweile 23 Uhr und 5 Grad. Den Spielern wurde alles abverlangt. Gegen Olaf Block und Frank Günther war es dann sehr schwer. Die ersten Punkte gingen zwar noch an Frank und Elina. Aber dann war die Luft raus und der Schießer des Gegners traf fast alles was gelegt wurde. Um 23.45 Uhr und gefühlten 5 Grad Minus waren unsere beiden Spieler Vizemeister. Fantastisch!!! Ein Wermutstropfen: Leider hatten die beiden nicht für die Deutsche gemeldet. Schade. Peter und Irmgard hatten  noch zwei Spiele gewonnen. Also mit Freilos 3:2. Oli hatte sein Ticket für die DM in der Tasche. Es war außer den langen Wartezeiten ein schöner, erfolgreicher Tag. Gratulation an die beiden.

 

Landesmeisterschaften in BaWü unter Alfelder Beteiligung

Michel Schille-Schumacher mit Partner Hannes Kamrad bei der LM 2:2 in Bawü
Michel Schille-Schumacher mit Partner Hannes Kamrad bei der LM 2:2 in Bawü

Mit Hannes Kamrad spielte Michel Schille-Schumacher die LM 2:2 in BaWü. Beim FC -Waldhof in Mannheim mussten sich nach zwei verlorenen Partien die Boulebrother ins D-Turnier verabschieden. Jan-Luc Testas französischer Spitzenspieler trat mit Partner Sascha Böhm an. Der Franzose Testas hat für den Neu-Bundesligsten Malsch für 2014 französische Spieler zusammengesucht um dem OHZ aus Niedersachsen die deutsche Meisterschaft 2014 streitig zu machen. In Mannheim waren 109 Teams zur LM angetreten. Auf den Fotos (Mitte) der LM Teilnehmer Daniel Klein  der die Bouleseite www.PC-bouletten.de gestaltet eine gute Adresse für Informationen über Boule in Süd-West-Deutschland ausserdem befindet sich auf der WEB-Seite des Ligavereins unter den Fotos eine Serie von Fotos Boulesommer in Alfeld nachzuschauen unter der Jahresrubrik 2006. Foto Links die Großbouleanlage des TV Waldhof/Mannheim. Foto rechts Jan-Luc Testas in Aktion. Böhm und Testas wurden Landesmeister in BaWü.

Die Stars waren auch da.

 Bei dem gut besuchten Turnier des FC Schwalbe konnten Burga und Michel einen guten 3. Platz im B-Turnier erreichen. Sie mußten sich lediglich im Halbfinale geschlagen geben. Nach einem 4 zu 12 Rückstand gegen die Familie Hübchen konnten sie noch auf 12:12 gleichziehen. Dann versagten leider die Nerven ein wenig. Die letzte Kullerkugel von Ramona fand noch ihr Ziel. Trotz einem Kugelvorteil von 4:1 konnte der 13 Punkt leider nicht gelegt/geschossen  werden. Bruno und Peter hatten leider bei der Auslosung ein bisschen Pech. Zuerst trafen Sie auf die Niedersachenmeister von 2011 im Mixt. Gut geschlagen aber verloren. Dann kam ein kurzes leichtes Spiel. Vier Aufnahmen mit Funny gewonnen. Und dann wieder eine schlechte Auslosung . Balés waren die Gegner. Null Chance. Aber 4 Punkte. Bei herrlichem Wetter konnte man die Lege- und Schießqualitäten der Stars bewundern. Jan Garner und Sascha von Pleß, Hanns-Wilhelm Goetzke und Sohn Till-Vincent zeigten wie schön Boule sein kann. 

Ostermontag Hasi Supermelee Turnier in Alfeld Norman-Platz 2014

Trotz Regen waren 12 SpielerInnen 2014 angetreten. Platz 1 Frank Schomburg, Platz 2 Elina Campana und Platz 3 Annette Glüsen nach drei Runden Supermelee.

Ostermontag Miniturnier Norman-Platz Alfeld/Leine 2014
Ostermontag Miniturnier Norman-Platz Alfeld/Leine 2014

Abschluss der Winterrunde in Südniedersachsen und Nordhessen

Elina Campana erreicht den dritten Platz am letzten Spieltag am 6.4.14 in Bördel von 49 TeilnehmerInnen.In der Gesamtwertung erreicht Michel Schille-Schumacher 2013/14 den 11 Platz von 98 TeilnehmerInnen.

Abschluss am 6.4.2014 des Gr. Prix d´Hiver 13/14 in Bördel bei Göttingen Frank, Michel, Reimer und Elina
Abschluss am 6.4.2014 des Gr. Prix d´Hiver 13/14 in Bördel bei Göttingen Frank, Michel, Reimer und Elina

Winterlinge in Alfeld