DM Veteran Klaus Mohr holt einen weiteren deutschen Meistertitel. 13 Sternchen *** ***** *****.

Klaus Mohr mit DM Veteran-Team 2014. Spielte in der Position K. Eschenbach verändert mit J. Fernandes 2015.
Klaus Mohr mit DM Veteran-Team 2014. Spielte in der Position K. Eschenbach verändert mit J. Fernandes 2015.

Aufgestockt auf 124 Teams wurde 2015 auf der Tromm die DM Veteran ausgetragen. Am ersten Tag musste sich das Team Alfeld ( Angela und Karl Hahlbohm mit Manfred Hörding) gegen Hessen 1 ( Team um Jörg Born ) und gegen BAWÜ 32 ( Team aus Brühl) geschlagen geben. Die anschließende Quadrage im B-Finale wurde nicht gewonnen.

Der Rekordmeister Klaus Mohr mit Volker Jakobs und Joao Fernandes als SAAR 2 setzten sich gegen die BAWÜ 3 von den Boulspielern Heidelberg mit Axel Kumlehn und Daniel Härter von la Boule J.Wiesbaden durch. Deutscher Meister zum 13. Mal Klaus Mohr.

Auf der Tromm wird sich zur DM Veteran vorbereitet.

Karl Hahlbohm und Manfred Hörding begutachten den Boden auf den Feldern des Austragungsortes der DM auf der Tromm in Südhessen.
Karl Hahlbohm und Manfred Hörding begutachten den Boden auf den Feldern des Austragungsortes der DM auf der Tromm in Südhessen.

Angela und Karl Hahlbohm mit Manfred Hörding qualifizieren sich als Veteran für DM auf der Tromm, weiters Alfelder Team auf Nachrückerplatz 1.

LM Verteran 2015  Elfie Baluch, Ulli Brülls und Manfred Wölk
LM Verteran 2015 Elfie Baluch, Ulli Brülls und Manfred Wölk

73 Teams stellten sich der Veteran LM 2015 in Koldingen. Die Vorjahresmeister vom PC Göttingen (Ogon, Schmidt-Mispagel , Engelhardt) unterlagen im Endspiel zu drei dem Bremer Trio Baluch, Brülls und Wölk. 14 Tickets für die DM auf der Tromm in Südhessen waren zu vergeben. Die Göttingen LM von 2014 waren als 15tes Team gesetzt. Angela und Karl Hahlbohm mit Manfred Hörding erreichten vier Siege Platz 19 und die Teilnahme an der DM. Ebenfalls vier Siege Annette Glüsen, Frank Schomburg und Wofgang Koch Platz 21 ( nehmen das mögliche DM Ticket nicht wahr). 3 Siege und Platz 23 Hilda Oppermann ( PC Göttingen), Burga Schumacher und Michel Schille-Schumacher auf dem ersten Nachrückerplatz zur DM im Odenwald in Hessen. Zwei Siege erlangten Ulricke und Wilfreid Lippmann mit Dietmar Stockmar ebenfalls Eva und Jan Pogadle mit Manfred Otto wie auch Reimer Grimm, Klaus Hanßen und Bruno Allkemper.

4 zu 1 für Manfred Hörding bei der LM tete auf der Anlage von Schwalbe!

Mika Everding und Manfred Hörding auf den Rotaschefelder des FC Schwalbe.
Mika Everding und Manfred Hörding auf den Rotaschefelder des FC Schwalbe.

148 TeilnehmerInnen auf den vorwiegend Rotascheplätze von Schwalbe. Manfred Hörding gewinnt 4 Spiele muss sich aber dem Gewinner von Travemünde Mika Everding geschlagen geben. Frank Schomburg und Klaus Hanßen gewinnen zwei von fünf Begegnungen. Wilfried Lippmann gewinnt  2 Partien und Manfred Otto gewinnt  1 Partien.Jan Garner gewinnt die LM Tete. Die zur gleichen Zeit stattfindete LM Tire gewinnt Mika Everding. Dem Wettbewerb stellten sich 45 Teilnehmer im Paralellprogramm. Damit 17 Platz für Manfred Hörding der als NISA 13 das DM Tiket hätte lösen können. Leider kann Manfred Hörding den Termin auf der Tromm/Südhessen nicht wahrnehmen.

LM Tete findet mit 167 TeilnehmerInnen statt!

Aus der Leinestadt Alfeld nehmen: Klaus Hanßen, Frank Schomburg und Manfred Hörding, Manfred Otto und Wilfried Lippmann teil.

Oliver Hahlbohm konnte 2012 im Tricot des SSV Alfeld einen dritten Platz bei der LM Tete erreichen.
Oliver Hahlbohm konnte 2012 im Tricot des SSV Alfeld einen dritten Platz bei der LM Tete erreichen.

LM Veteran 6 Teams sind aus der Leinestadt Alfeld gemeldet!

2014 konnten sich Hilda Oppermann, Burga Schumacher und Michel Schille-Schumacher bei der LM Veteran Nds als 6 Platz für die DM Veteran in Mühlheim a. d. Ruhr qualifizieren.
2014 konnten sich Hilda Oppermann, Burga Schumacher und Michel Schille-Schumacher bei der LM Veteran Nds als 6 Platz für die DM Veteran in Mühlheim a. d. Ruhr qualifizieren.

Angela und Karl Hahlbohm spielen mit Manfred Hörding; Annette Glüsen mit Frank Schomburg und Wolfgang Koch,; Reimer Grimm, Bruno Allkemper mit klaus Hanßen; Burga Schumacher, Hilda Oppermann( PC Göttingen) und Michel Schille-Schumacher, Ulrike und Wilfried Lippmann mit Dietmar Stockmar sowie Eva und Jan Pogadl mit Manfred Otto. 74 Teams sind gemeldet die um 15 Teilnahmeplätze zur DM auf der Tromm in Südhessen spielen.

Zwei Mal stehen mit Platz 3 die Südniedersachsen Klaus Hanßen und Felix Lemke auf dem Treppchen der Bezirksmeisterschaft Hannover.

29 waren zur Bezirksmeisterschaft Hannover für Tete zum SV Odin in Hannover angereist. Die offene Form wurde auch von Südniedersachsen genutzt. Nach Formele X wurden 5 Runden gespielt. Till Götzke vom VFBS OHZ wurde Bezirksmeister ( 5 Siege), Vizemeister Michael Thol von der Allez Allee, auch mit vier Siegen wurde Felix Lemke vom 1.PC Göttingen und Klaus Hanßen vom Schießsportverein Alfeld Dritte. Mit einem Sieg landete Frank Schomburg vom SSV Alfeld auf dem 27 Platz.

Gisela Hintzmann und Jascha Buchner LM-Meister Mixt, Esther Zipperling und Oliver Hahlbohm Vizemeister!

Von 139 gemeldeten Teams sind insgesamt nun 57 ausgestiegen, nichtangetreten oder haben abgebrochen. Die Leinestädter aus Alfeld haben insgesamt 11 Partien gewonnen. Vier das Ehepaar Lippmann, 3 das Ehepaar Hahlbohm, je zwei das Ehepaar Schumacher und Schomburg und keine das Mixt B. Ray und M. Otto.

Extreme Sommertemperaturen nahmen Einfluß auf die LM Mixt!

Die erst vor 8 Jahren gegründete Lizenzgruppe Biss`n Bouler richten in Bissendorf nördlich von Hannover eine gut organisierte und mit Herzengagement ausgestattete LM Mixt aus. 139 Teams waren gemeldet bis zum Startbeginn sagten 20 Teams wetterbegründet ab. Temperaturen bis 36 Grad waren angesagt. Im Spielverlauf wurden mehrere Partien aufgrund von Kreislaufproblemen abgebrochen, ein anwesender Arzt betreute die SpielerInnen. Ab der zweiten Runden stiegen weitere Teams wetter- und damit kreislaufbedingt aus. Kann in Zukunft ein Nocturne im Juli bei entsprechenden Wetterlagen die Situation besser auffangen? Die SpielerInnen aus dem mittleren Leinetal hatten bis zur 4 Runde 8 Siege produziert. Angela und Karl Hahlbohm 2 (gewonnen) zu 1( verloren), Elina und Frank Schomburg 2 zu 1, Ulrike und Wilfried Lippmann 2 zu 1, Burga und Michel Schumacher 2 zu 1 (in der nächsten Runde wurde nicht mehr angetreten) und Brigitte Ray und Manfred Otto 0 zu 3. Esther Zipperling  und Oliver Hahlbohm erreichten das Endspiel. Die Ergebnisse will der NPV unter seiner Seite im Laufe des Sonntag einstellen.

105 Tripletten bei der LM in Essel zwei Alfelder Teams kämpfen sich über die Mittellinie!

Elina und Frank Schomburg mit Wolfgang Koch sowie Angela und Karl Hahlbohm mit Drago Radjovic. aus Hameln landen auf den 30 er Plätzen. Gewinnen können Till Götzke, Jan Garner und Max Koch vom OHZ. Annette Glüsen, Peter Meyer und Manfred Hörding landen in den 60 er Rängen.

LM Doublette Nds in Hameln, Wetter super, Leistungen durchwachsen.

Leider wurden die Erwartungen der nach Hameln gereisten Spieler nicht erfüllt. Karl und Angela Hahlbohm konnten nach dem ersten Freilos zwar die beiden weiteren Spiele gewinnen, aber mußten die folgenden Partien abgeben, Platz 51 mit einem guten Punkteverhältnis +18, aber leider zu wenig Buchholzpunkte. Manfred Hörding und Peter Meyer starteten schlecht in das erste Spiel 0:13. Dann lief es besser und es konnten nach dem Freilos in der ersten Runde auch 3 von 5 Spielen gewonnen werden. Am Ende Platz 63 -5 Punkte. Reimer Grimm und Klaus Hanßen mußten als einzige der 129 Teams in der ersten Runde antreten. Das Spiel gewannen sie mit der Hoffnung auf mehr. Leider wurde diese nicht erfüllt. Am Ende Platz 94 mit 2 gewonnenen Spielen aber beachtlichen 5 Pluspunkten. Trotz der gemischten Leistung war die Stimmung gut mit der Aussicht auf bessere Ergebnisse in den nächsten Meisterschaften und Ligaspielen.

Ulrike und Wilfried Lippmann errangen 3 Siege dabei ein Freilos und erreichten Platz 48,  Eddi Greune und Waldemar Stockmar erreichten 2 Siege darunter ein Freilos und kamen auf Platz 118 mit einem Freilos-Sieg landeten Manfred Otto und Jan Pogade auf Platz 129.

LM Doublette in BaWü wird von Michael Schille-Schumacher besucht.

Landesmeister 2015 Doublette 2015 in Baden-Würthemberg sind Lara und Sachsa Koch ( aus Bayern). Die LM in BaWü wird offen ausgetragen, die Qualifikation zur DM wir extra ausgetragen. Auf der Anlage des TV Waldhof/Mannheim fand die LM Doublette in Baden-Würthemberg statt. Michel Schille-Schumacher spielte mit Hannes Kamrad (Badenia Feudenheim) gegen Kaderteams aus Südwestdeutschland. Im C-Turnier scheidete frühzeitig das Team mit dem Alfelder aus.

Erste Landesmeisterschaft 2015 findet in Hameln statt!

Die amtierenden Vize-Landesmeister im Doubletten ( Elina und Frank Schomburg SSV Alfeld) werden 2015 nicht in Hameln antreten. Als Nummer 3 nach den Ranglisten-Punkten sind Oliver Hahlbohm und Thomas Hucke (Rethen und Petangueulles) für Hameln gelistet, Aus Alfeld sind gelistet Angela und Karl Hahlbohm ( Nr. 77) , Peter Meyer und Manfred Hörding (Nr. 83), Reimer Grimm und Klaus Hanssen (Nr. 132) und aus Warzen Manfred Otto und Jan Pogade ( Nr. 110), Ulrike und Wilfried Lippmann (N. 122) und Waldemar Stockmar und Eddi Greune (Nr 122). Michel Schille-Schumacher aus Alfeld wird paralell  die Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg in Mannheim mit Hannes Kamrad (Badenia Feudenheim) spielen und trifft unter Umständen dann auf den Boulementor Klaus Endreß.