Alfelder Team unter den besten 64 bei der DM Veteran in Franken!

Erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 55+ Triplette

Bei der Landesmeisterschaft 55 plus Triplette in Essel hatten sich 2 Teams des SSV Alfeld für die deutsche Meisterschaft im bayrischen Furth im Wald qualifiziert. Ein Team verzichtete auf einen Start, so dass nur eine Mannschaft bestehend aus Manfred Hörding, Angela und Karl Hahlbohm an der deutschen Meisterschaft teilnahm.
Die Spiele fanden am 17. und 18. September bei äußerst ungünstigen Wetterverhältnissen statt. Am Start waren 128 Mannschaften aus allen Bundesländern.
Am Samstag regnete es ohne Unterlass. Trotz der ungünstigen Wetterverhältnisse konnte die  Alfelder Mannschaft ihre beiden ersten Spiele gegen eine Mannschaft aus Baden-Württemberg (13:5) und ein Team aus Nordrhein-Westfalen (13:11) gewinnen. Vor allem das 2. Spiel verlief äußerst spannend, da ein Rückstand von 5:11 noch gedreht werden konnte.
Somit hatte die Alfelder Mannschaft die Runde der letzten 64 Mannschaften erreicht. Hier war dann leider für die Alfelder auf schwierigem, aufgeweichtem Gelände Schluss und sie verloren mit 5:13 gegen eine weitere Mannschaft aus  Nordrhein-Westfalen.
Dennoch waren Manfred Hörding, Angela und Karl Hahlbohm mit dem Ergebnis hoch zufrieden, weil sie zum einen dazu beigetragen haben, dass im nächsten Jahr wieder 17 Teams aus Niedersachsen bei der deutschen Meisterschaft spielberechtigt sind und sie zum anderen das beste Ergebnis einer Alfelder Mannschaft bei einer deutschen Meisterschaft im Boule erreicht hatten.

Ithcup in Halle: Torsten Göllinger ( Odin) und Thomas Bergmann (B. Nenndorf) sind die Sieger, dritter Platz für Karl Hahlbohm und Manfred Hörding aus Alfeld!

3. und 4. Platz beim Ith- Cup
Mit 4 Mannschaften traten die Alfelder Boulespieler zum Ith-Cup in Halle bei Bodenwerder an. Es galt 5 Runden nach dem Schweizer System zu spielen. Die 4 Teams begannen in dem 35 Mannschaften starken Feld zunächst recht erfolgreich, alle konnten ihre Auftaktpartien gewinnen. Michel Schille-Schumacher, der mit einem unserer Neubürger, Osman Hasan, eine Mannschaft bildete, gelang anschließend nur noch ein Sieg, so dass das Team mit 2 Siegen und 3 Niederlagen Platz 21 belegte. Ähnlich erging es Peter und Irmgard Meyer, auch sie konnten nur 2 mal siegen und wurden 26. Die beiden anderen Teams, bestehend aus Karl Hahlbohm und Manfred Hörding, sowie Frank Schomburg und Gino Giampaolo (TSV Halle) dominierten bis zur dritten Runde das Teilnehmerfeld durch jeweils 3 klare Siege. In der 4. Runde trafen beide Mannschaften auf starke Hannoversche Teams. Während Hahlbohm und Hörding sich dem Titelverteidiger Torsten Göllinger und Thomas Bergmann mit 9:13 geschlagen geben mußten dominierten Schomburg und Giampaolo ihr Match zunächst klar mit 11:2, verloren dann aber plötzlich die Kontrolle über das Spiel und gingen mit 11:13 als Verlierer vom Platz. Im fünften Spiel spielten beide Teams wieder groß auf, jeweils 13:3 und 13:1, so dass für Hahlbohm und Hörding der 3. und Schomburg und Giampaolo der 4. Platz heraussprang.

Mühlteichturnier 2016

64 Teams in Koldingen. Sieger Mika Everding mit Ramon Silvian.( Bericht folgt)

LM Frauen in Gleidingen: Landesmeisterinnen wurden Renate Bäßmann (H Allee), Dagmar Fischer (H Allee) und Edith Grupe ( Frielingen)

Die Landesmeisterschaften im Damen Triplette wurde dieses Jahr in Hannover-Gleidingen ausgetragen. Angela Hahlbohm, Burga Schumacher und Elina Schomburg traten für die Alfelder Farben an. Es sollte nicht ihr bester Tag werden. Der Auftakt war eine 10:13 Niederlage, dem folgte ein Freilos, welches mit 13:7 als gewonnen gilt. In dem Teilnehmerfeld von 23 Mannschaften folgten im dritten und fünften Spiel erneute Niederlagen, lediglich im vierten Match gelang ein herausgespielter Sieg, was aber keine Alfelderin über die verpasste DM-Qualifikation tröstete. Platz 15 stand am Ende zu Buche. Das Abschneiden war für die Alfelderinnen enttäuschend.

Amazonenturnier in Großgoltern: Platz 2 für Elina Schomburg und Burga Schumacher!

22 Damen Mannschaften spielten 4 Runden auf Zeit begrenzt. Elina und Burga konnten die erste Partie mit 13:5 klar gestalten. Dann folgte als nächster Gegner Karin Sell und Birgit Sommerfeld. Leider haben unsere Damen sich zu sehr“ im Kopf mit den Gegnerinnen auseinandergesetzt“, dass gar nichts lief und das Spiel mit einer Funny verloren ging. Dann war der Psychologe Sunny gefordert, der die Mädels fürs nächste Spiel wieder aufgebaut hat. Es folgte ein 13:0 und 13:1 und der Treppchenplatz war trotz der Klatsche noch eingetütet. Ein schöner Erfolg für unsere Damen, zumal die Konkurrenz aus Bremen, Kleinenbremen und Hannover nicht Ohne war.

LM Veteran: Alfelder Team erreicht DM Teilnahme.

Mit 4 Teams war der SSV Alfeld bei der Landesmeisterschaft Veteranen 55 + angetreten. In erster Linie ging es den Teams um die Qualifikation für die DM in Furth im Wald (Bayern). Für die Medaillen Ränge reichte es auch diesmal nicht ganz, aber 2 Teams qualifizierten sich direkt für die DM und ein Team hat sogar noch die Möglichkeit als Nachrücker zur DM zukommen. Für Karl und Angela Hahlbohm mit Manfred Hörding lief zunächst alles nach Plan, 3 Spiele 3 Siege, unter den 94 teilnehmenden Tripletten bedeutete dies Rang 1 nach 3 Spielrunden. Dann folgten aber 2 Niederlagen, was im Endklassement den 23. Platz bedeutete aber trotzdem zur DM Teilnahme berechtigt. Für das Team Frank Schomburg, Wolfgang Koch und Klaus Hanßen begann das Turnier gleich mit einer vermeidbaren Niederlage. Nachdem sich das Team wieder gefangen hatte spielten sie souverän noch 4 Siege heraus, was den 13. Platz im Gesamtklassement bedeutet. Auch dieses Team hat die Quali klar geschafft. Der Start vom Team Peter Meyer, Peter Kölpin und Bruno Allkemper verlief zunächst auch gut mit 2 Siegen, dann folgten leider auch noch 2 Niederlagen ehe sie sich im letzten Spiel noch mal durchsetzen und somit einen Nachrücker Platz ergattern konnten. Einzig das Team um Michel Schille-Schumacher, Wolfgang Goll und Reimer Grimm hatte keinen guten Tag erwischt. Nach zunächst 4 Niederlagen in Folge drohte gar eine Pleite von 5 Niederlagen, diese konnten sie aber im letzten Spiel gerade noch abwenden. Alles in allem ist die Bilanz der Landesmeisterschaft doch positiv.

Löwenturnier in Braunschweig mit 32 Teams!

Beim auf 32 Mannschaften begrenzten Löwenturnier in Braunschweig mussten sich die beiden Alfelder Vertreter Peter und Irmgard Meyer mit sehr starken Boule Teams messen. In den 5 Spielrunden gelangen ihnen 3 Siege was am Ende in dem starken Feld einen guten 13. Platz bedeutete. Sieger wurde der aktuelle Deutsche Meister Mika Everding mit seinem Luhdener Spielpartner Mathias Künnecke.

LM Tete und Tireur im Park von Bad Eilsen unter großer Teilnahme aus Alfeld.

Alfelder Bouler bei der Landesmeisterschaft ohne Chance
Bei bestem Wetter fanden im Kurpark von Bad Eilsen die Landesmeisterschaften im Tete (Einzel) und Tireur (Schießwettbewerb) statt. 6 Alfelder nahmen die Herausforderung an und hofften auf gute Platzierungen. DM Qualifikation oder gar ein Medaillienrang waren die angestrebten Ziele. Im Tete Wettbewerb endeten die Hoffnungen spätestens nach der dritten Spielrunde, dann war kein Alfelder mehr ohne Niederlage. Die Bilanz nach fünf Spielrunden war ernüchternd, drei Spieler hatten lediglich 2 Siege zu verbuchen (Karl und Angela Hahlbohm, sowie Peter Meyer), auf drei Siege kamen Klaus Hanßen und Manfred Hörding. Bester Alfelder war Frank Schomburg mit 4 Siegen. Das bedeutete Platz 34 von 180 Teilnehmern, die DM Qualifikation war klar verpaßt. Am Tireur Wettbewerb nahmen 60 Spieler teil unter ihnen 4 Alfelder. In einer verkürzten Vorrunde wurden die 8 Viertelfinalteilnehmer gesucht. Hier hatten Karl Hahlbohm und Frank Schomburg etwas Pech, sie hatten 2 bzw. 1 Treffer zu wenig um ins Viertelfinale zu gelangen. 

Travemünde 2016:  Sand, Spiele und Sonne.                    In allen Turniere waren die Teams aus Alfeld mit Freunden vertreten!

Die Tage vor dem größten deutschen Turnier waren wie die Jahre davor von vielen am Platz organisierten und vereinbarten Spielen mit Freunden oder spontan mit fremden SpielerInnen gekennzeichnet. Wechselhaftes Wetter begleite die Vorwoche, wie bestellt war das Wetter am Samstag und Sonntag sommerlich ohne Regen.

Das Ranglistenturnier mit 351 Tripletten gewann Domenique Tsuroupa, Sacha von Pless und Mika Everding. Ranglistenpunkte holten sich unter Alfelderbeteiligung, Burga Schumacher mit Lisa Kamrad und Elfi Sarro; Frank Schomburg, Wolfgang Koch und Manfred Hörding; Peter Meyer, Irmgard Meyer und Reimer Grimm; Elina Schomburg, Angela und Karl Hahlbohm und Michel Schille-Schumacher, Heinz Kamp und Achim Kamrad. Letztere mussten sich im A Turnier dem Team Madagaska geschlagen geben.

Am Sonntag traten 512 Doubletten an. der Turniersieg ging an Jan Garner und Pascal Keller ein niedsächsisch/ badenwürthenbergisches Team. Im A-Turnier konnte sich Peter Meyer und Manfred Hörding in der ersten Runde gegen ein dänisches Team behaupten. Weitere Alfelder Team waren in C, D, und im B Turnier verteten.

Trave(münde) im Boulesommer 2015!

Lion rouge, Trophée de Dimanche

Gute Platzierungen in Rethen
Der TSV Rethen hatte zu einem großen Turnierwochenende eingeladen. Zum einen fand am Samstag und Sonntag das „Lion Rouge“ und am Sonntag das „Trophee de Dimanche“ Turnier statt. Für das Lion Rouge waren unter den 95 Mannschaften 4 Alfelder gemeldet, Michel und Burga Schumacher mit jeweils einem Mannheimer Spielpartner und Frank und Elina Schomburg als Mannschaft. Am Samstag wurden in Sechser Gruppen die 1/16 Finalpaarungen für den Sonntag ausgespielt. Burga Schumacher und Lisa Kamrad, sowie Michel Schumacher mit Achim Kamrad erreichten nach 5 Spielen als Gruppenzweite die Finalrunde, ebenso Frank und Elina Schomburg als Gruppenerste. In den Gruppenspielen mußten sich die Alfelder gegen sehr starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet durchsetzen. Die Auslosung für den Sonntag brachte dann ungewünschte Lokalderbys zustande, gleich im ersten Spiel trafen Burga Schumacher und Lisa Kamrad auf  Frank und Elina Schomburg. Die Letzteren haben das Spiel völlig verschlafen und unterlagen deutlich 13:4. Danach trafen die Siegerinnen auf den Ex Alfelder Oliver Hahlbohm und Esther Zipperling (beide PCNC Nürnberg). Sie verloren und schieden im Achtelfinale aus. Michel Schille-Schumacher und Achim Kamrad siegten am Sonntag zweimal und verabschiedeten sich im Viertelfinale. Beide Alfelder waren mit dem Erreichten im A-Turnier sehr zufrieden. Frank und Elina Schomburg zeigten sich nach der Niederlage gut erholt und erreichten mit zwei Siegen über Hannoversche Mannschaften das Halbfinale und somit den dritten Platz. Hier kam das Ende gegen den späteren Sieger des B-Turniers.
Am Sonntagturnier nahmen 48 Mannschaften teil, unter ihnen 2 Alfelder Teams. Auch hier kam es gleich zu Derbys, Karl und Angela Hahlbohm mußten sich gleich knapp Ulrike und Wilfried Lippmann aus Warzen beugen. Da auch Manfred Hörding und Klaus Hanßen das erste Spiel verloren hatten, mußten die beiden Alfelder Teams gegeneinander spielen. In diesem Spiel setzten sich Hörding und Hanßen durch. Für beide ging es nun von Sieg zu Sieg bis ins Finale. Dort setzten sie sich gegen eine Mannschaft der Rumkugler Kassel durch und feierten den Sieg im C-Turnier. Im B-Turnier erreichten Ulrike und Wilfried Lippmann den 2. Platz.

LM Nds. Mixt mit 7 Teams aus Alfeld: 135 Teams und Platz 5 für Annette Glüsen und Klaus Hanßen!

1. A. Hübchen/J. Garner 5. A. Glüsen/k. Hanßen 40.A. und K. Hahlbohm 42. B. und M. Schumacher 58. U. und W. Lippmann 88. I. und H. Kamp 121. E. Pogadl/M. Otto 123. I. und N. Schmidt 130. C. Walther/P. Meyer 133. I. Marwede/ J. Pogadl


Knapp die die Medaillenränge verpassten Annette Glüsen und Klaus Hanßen bei der Landesmeisterschaft Doublette Mixte in Bissendorf. Drei Punkte fehlten letztendlich im Viertelfinale zum Sieg und somit für die Bronzemedaille.  Im Viertelfinalspiel gegen die Bundesligaspieler und Top Favoriten Jennifer Schüler und Matthias Künnecke (Dritte der Deutschen Meisterschaft  2015 ), wechselte die Führung hin und her, über 2:0, 2:6, 10:7 und 10:13 ging das Spiel am Ende knapp verloren. Im Endklassement war es dann der 5. Platz, der auch gleichzeitig zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Tromm in Hessen berechtigt. Dieser Niederlage vorausgegangen waren zuvor 5 Siege gegen zum Teil höherklassige Teams. Unter den 140 gemeldeten Teams in Bissendorf waren auch fünf des SSV Alfeld. Das Team Frank und Elina Schomburg mußte kurzfristig wegen Krankheit absagen. Die anderen drei Alfelder Mixte Teams schlugen sich ebenfalls recht gut. Karl und Angela Hahlbohm mußten in den 5 Spielrunden eine Niederlage einstecken und landeten am Ende auf dem 40. Platz. Leider wurden sie aufgrund der Wertung von den Teams mit 4 Siegen am schlechtesten eingestuft. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen erreichten Michel Schille-Schumacher und Burga Schumacher den 42. Platz. Für Peter Meyer und Christiane Walther lief es gar nicht gut, so dass sie mit Rang 130 deutlich unter Wert rangieren. Im August geht es schon wieder um die nächsten DM-Tickets bei den Landesmeisterschaften Tete und Tireur, sowie der LM Triplette 55+.

Vereinsmeisterschaft im 1:1 2016 : Vereinsmeisterin ist Angela Hahlbohm!

14 TeilnehmerInnen an der Vereinsmeisterschaft Tete 2016. Der Wettbewerb fand zum 3.Mal statt. Nach 3 Runden verwiesen Karl und Angela Hahlbohm Michel Schille-Schumacher und Wolfgang Koch auf Platz 3. Im Endspiel setzte sich Angela gegen Karl Hahlbohm durch mit 13 zu 8. 

Name Siege und Differenz
Hahlbohm Angela 4/+18
Hahlbohm Karl 3/+13
Schomburg Elina 2/+8
Schille-Schumacher, Michel 2/+7
Hanßen Klaus 2/+4
Allkemper, Bruno 2/-1
Koch Wolfgang 1/+5
Schumacher Burga 1/-2
Glüsen Annette 1/-2
Kölpin, Peter 1/-4
Meyer Peter 1/-9
Schomburg Frank 0/-15
Walther Christiane 0/-22
   

Platz 1 und 6 beim Gerd Klose Turnier in Goltern

 

 

Der TSV Goltern hatte zum Gerd Klose Turnier 2016 eingeladen und 39 Mannschaften folgten der Einladung, die meisten aus Hannover und der Region, unter ihnen aber auch zum ersten Mal drei SSV Spieler. Frank Schomburg spielte zusammen mit Torsten Göllinger (SV Odin Hannover) und Elina Schomburg mit Peter Meyer. Die Alfelder waren überrascht über die wunderschöne Anlage mit ihren 16 Bahnen. Die Veranstalter ließen 4 Runden mit Zeitbegrenzung nach dem Schweizer System spielen. Zur ersten Begegnung mußten alle Alfelder auf Rotasche spielen. Elina und Peter liefen von Anfang an einem knappen Rückstand hinterher und unterlagen 11:13. Frank und Torsten hatten ebenfalls große Mühe, siegten aber 13:10. Ab der 2. Runde wurde im Boulodrom gespielt. Elina und Peter ließen in den 3 restlichen Partien nichts mehr anbrennen und beendeten die 4. Runde mit einer Funny. Frank und Torsten verteilten im Verlauf des Turniers noch 2 Funnys und siegten einmal zu neun. Am Ende sprach die Punktdifferenz für Frank und Torsten und somit belegten sie Platz 1. Elina und Peter erreichten einen hervorragenden 6. Platz und ärgerten sich etwas, dass sie in dem einen oder anderen Spiel Punkte haben liegen lassen. Alles in Allem ein Super Tag auf der schönen Anlage in Goltern.

Jens Köppe, Horst Riesch und Reimer Grimm auf dem Treppchen beim Bourricot in Warzen!

37 Teilnehmer beim Supermeleeturnier in Warzen. Beim 5. Bourricot konnten sich ungeschlagen auf Platz 1 Jens Köppe ( Braunschweig), Platz 2 Horst Riesch ( Rethen) und mit Platz 3 Reimer Grimm ( Alfeld ) präsentieren. Unter den vorderen Preisrängen waren auch mit drei gewonnen Spielen : Wolfgang Knippenberg (Kassel), Peter Abel (Vellmar), Sybille Petz (Kemnade) und Ralf Schirmacher (Rethen). Es wurden vier Spielrunden insgesamt durchgeführt.

40. Deutsche Meisterschaft im Triplette in Saarlouis

Alfeld/Hamelner Team mit gutem Ergebnis bei der DM

Zur Deutschen Meisterschaft in Saarlouis im Triplette traten 128 qualifizierte Mannschaften aus allen Landesverbänden an. Aus Niedersachsen haben sich 15 Mannschaften bei der Landesmeisterschaft qualifiziert, unter ihnen die SSV Alfeld Spieler Frank und Elina Schomburg mit ihrem Hamelner Spielpartner Heinz Kamp. Zum einen galt es in den Poule Runden die niedersächsischen Startplätze fürs nächste Jahr zu verteidigen und natürlich die Deutschen Meister auszuspielen. Das Alfelder Team hatte es in der Poule Runde zunächst mit dem Triplette Vizelandesmeister aus Nordrhein Westfalen (NRW 07) zutun. Die Alfelder hatten das Spiel jederzeit im Griff und siegten nicht unverdient mit 13:7, ein gelungener Auftakt. Danach ging es gegen ein Team aus Baden Württemberg um den Gruppensieg. Auf dem schwer zu spielenden Boden kam das Trio nicht recht in Tritt und verloren klar 6:13. Im dritten Spiel mußte nun ein Sieg her, um weiter an der Meisterschaft teilnehmen zu dürfen. Wieder kam der Gegner aus Baden Württemberg, das Alfelder Triplette geriet gegen die ambitionierten Gegner schnell mit 1:7 ins Hintertreffen. Nach einer kurzen Umstellung im Team holte die Mannschaft Punkt um Punkt auf und gewann noch recht klar mit 13:8 Punkten. Die Poule Runde war überstanden. Zur vierten Runde hatte die Alfeld/Hamelner Mannschaft etwas Pech, ihnen wurde das an Nummer 2 gesetzte Team aus Baden Württemberg mit den drei für den Bundesligisten BF Malsch spielenden Franzosen zugelost. So sehr sich das Alfelder Trio auch wehrte, gegen die drei französischen Top Spieler hatten sie keine Chance und unterlagen 4:13. Für die Alfeld/Hamelner Spielgemeinschaft war die Meisterschaft jetzt beendet und hatten trotzdem allen Grund zur Freude über den erreichten 33. Platz. Bei der Landesmeisterschaft Mixte am 09. Juli haben wieder einige Alfelder Teams die Möglichkeit sich für die DM zu qualifizieren.

Bericht: Frank Schomburg

Frank und Elina Schomburg qualifizieren sich für die DM


Mit mehr als 100 Mannschaften war die Landesmeisterschaft Triplette in Osnabrück so gut besucht wie nie, mit dabei zwei Mannschaften vom SSV Alfeld. Es galt mindestens 5 Spiele zu absolvieren. Während ein Alfelder Team in der ersten Runde aufgrund ihrer hohen Ranglistenpunkte ein Freilos erhielt, mußte sich das zweite Team durch die Quadrage kämpfen und stand mit einem Sieg ebenfalls in Runde 2. Auch das zweite Spiel lief für beide Teams siegreich. Im dritten Spiel trafen die Alfelder dann auf gesetzte Bundesligateams, hier hatten beide Mannschaften keine Chance. Die vierte Runde lief für die Teams unterschiedlich, während das eine erneut verlor, konnte das andere seinen dritten Sieg verbuchen und hatte nach dem vierten Spiel eine Top Ten Platzierung inne. Im letzten Spiel konnten Frank und Elina Schomburg mit Heinz Kamp (BC Hameln) nicht an die vorherige Leistung anknüpfen und mußten sich knapp geschlagen geben, dadurch fielen sie auf Platz 28 zurück, was aber aufgrund ihrer guten Platzierung in der niedersächsischen Rangliste noch die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Saarlouis bedeutete. Das Team Karl und Angela Hahlbohm mit Manfred Hörding schaffte im fünften Spiel nochmals einen Sieg und verfehlte als 36. die Teilnahme zur DM knapp.

11. Gerzer Boulette holt sich zum ersten Mal ein Gerzer: Manfred Hörding mit Klaus Hanßen gewinnen!

30 Teams waren zur 11. Gerzer Boulette angetreten. Manfred Hörding aus Gerzen holte mit Klaus Hanßen aus Delligsen zum ersten Mal als Gerzer "Bub" den Pokal nach Gerzen. Im Finale setzten sich die beiden gegen Silke Dormann und Michael Michael Scharper aus Hameln durch. Das sonnige Wetter gab den Rahmen zu einem schönen Bouleevent im Alfelder Ortsteil Gerzen. (Ergenisse siehe Internetseite der Boulefreunde Gerzen).

Alfelder Spieler mit unterschiedlichen Ergebnissen

 

Am vergangenen Wochenende waren Alfelds Boulespieler 3 Tage auf Turnierplätzen anzutreffen. Bereits an Himmelfahrt ging es mit dem zweiten Ranglistenturnier des Jahres in Rethen bei Hannover los. Dort hatten 94 Teams gemeldet unter ihnen 3 Alfelder Mannschaften. Die Teams Peter Meyer/Reimer Grimm und Manfred Hörding/Christiane Walther hatten einen rabenschwarzen Tag und mußten jeweils 3 Niederlagen einstecken und schieden frühzeitig aus. Elina Schomburg mit ihrem Spielpartner Heinz Kamp aus Hameln erreichten immerhin das B-Turnier und konnten da einen Akzent setzen, in dem sie die Topfavoriten und Bundesligaspieler Jascha Buchner und Frank Günther im Achtelfinale klar besiegen konnten. Allerdings war im Viertelfinale dann auch Schluß.

Zeitgleich fand in Hannover-Ahlem die Bezirksmeisterschaft im Doublette mit 37 Mannschaften statt. Klaus Hanßen und Frank Schomburg vertraten dort den SSV Alfeld. Beide rechneten sich gute Chancen aus. Bereits im ersten Spiel wurden die Erwartungen gedämpft. Es setzte eine 13:9 Niederlage, trotz 8:1 Führung. Nach fünf Spielen standen 3 Siege 2 Niederlagen gegenüber, das reichte am Ende für den 10. Platz. Beide Spieler waren über das Abschneiden etwas enttäuscht.

Am Freitag stand das Mai-Monatsturnier in Alfeld zum ersten mal am Normannplatz an. Bei Superwetter fanden sich 20 Spieler ein um 3 Runden Super Melee zu spielen. Das Endergebnis ergab eine kleine Überraschung, keiner der Ligaspieler stand ganz oben, sondern einer unserer Neubürger. Jabal Hussein gewann alle 3 Spiele, ebenso wie Ulrike Lippmann (Warzen), die er auf Platz 2 verwies. Weitere Platzierungen: 3. Platz Jan Pogadl aus Warzen, 4. Platz Klaus Hanßen aus Delligsen, 5. Platz Eberhard Schreiber aus Limmer.

 

Samstag folgte dann der Höhepunkt des Wochenendes, die Landesmeisterschaft Doublette im Kurpark von Bad Pyrmont. 140 Teams kämpften um die 11 Startplätze für die Deutsche Meisterschaft in Rheinland Pfalz. Vier SSV Teams stellten sich ebenfalls der Herausforderung. Das herrliche Ambiente sorgte für einen tollen Turniertag. Die beiden Alfelder Mannschaften Peter Kölpin mit Christiane Walther und Klaus Hanßen mit Manfred Hörding erreichten in den 5 Spielrunden leider nur 2 Siege und fanden sich im hinteren Teil der Ergebnisliste wieder. Etwas besser erging es Elina Schomburg mit Heinz Kamp (BC Hameln). Beide begannen furios mit drei Siegen, mußten in den letzten beiden Spielen zwei starken Teams aus Bremen und Frielingen aber den Vortritt lassen, so dass am Ende der 42. Platz heraussprang. Noch etwas besser machten es Frank Schomburg und sein Spielpartner Markus Haase vom PC Göttingen. Sie starten gleich mit einer Niederlage gegen ein Niedersachsenligateam des PC Jever. Dann folgten aber 4 Siege gegen Doubletten aus Bad Nenndorf, Osnabrück und Hannover, das reichte am Ende für den 32. Platz. Die Qualifikation zur Deutschen Mannschaft wurde allerdings knapp verfehlt. Beide waren trotzdem nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. Im Juni folgen bereits die nächsten hochkarätigen Turniere mit der Möglichkeit Medaillenplätze zu erreichen.

Schwalbeturnier eröffnet die Saison in Hannover!

Das 23. Schwalbeturnier fand mit 43 Teams in Hannover/Dören statt. Die Alfelder Neubürger Osman Hussein und Jabal Azadin ( Bild 2,3,4 und 5) erreichten das 1/8 Final im D-Turnier in ihrem ersten Turnier ausserhalb von Alfeld. Frank Schomburg und Klaus Hanßen mußten sich den Finalisten Martin Kuball und Jan Garner im A Turnier im 1/4 Finale geschlagen geben. In den verschiedenen 1/4 Finale standen auch: Elina Schomburg und Heinz Kamp aus Hameln (A-Finale), Peter Kölpin und Peter Meyer ( B-Finale) und Walburga Schumacher und Michel Schille-Schumacher ( D-Finale: Bild 1 und 6). Die in Alfeld bekannten SpielerInnen Irma und Norbert Schmidt aus Kirchbrak erreichten das B-.Finale und gewannen es. Den Turniersieg holten sich Mika Everding und Sascha von Pleß (Köln bzw. Hannover)

Alfeld meets Gänseliesel in GÖ

75 Trippletten waren für das erste Ranglistenturnier in Nds gemeldet, 71 waren angetreten. Den Turniersieg holten sich im A-Turnier Jan Garner, Till Goetzke und Bernd Hoffmann vom VFPS. Die Alfelder Elina und Frank Schomburg mit Wolfgang Koch (Bild 3) mussten sich im 1/4 Finale im B- Turnier dem zweiten Team aus Alfeld Manfred Hörding, Peter Meyer und Klaus Hanßen (Bild 1) mit 12 zu 13 geschlagen geben. Diese erreichten einen dritten Platz im B-Turnier. Das gemischte Team Alfeld/Hameln mit Walburga Schumacher, Heinz Kamp und Michel Schille-Schumacher erreichten das 1/16 finale im C-Turnier. Irma und Norbert Schmidt mit Günther Grund aus Warzen schieden nach der Quadrage aus dem D-Turnier aus. Ulrike und Wilfried Lippmann mit Manfred Otto aus Warzen gewannen das D-Turnier ( Bild 2 Spiel im 1/4 Finale -D gegen das Team um Klaus Hübner aus Hameln). Das Wetter mit Regen und Sonnenschein zeigte sich als typisches Aprilwetter.

Dauerregen beim 2:2 in Hierschied an der Saar

Anmeldung in Hierscheid im Vereinshaus des BC Hierscheid
Anmeldung in Hierscheid im Vereinshaus des BC Hierscheid

32 Doubletten waren in Hierscheid im Saarland an Karfreitag angetreten. Die Alfelder Burga Schumacher und Michel Schille-Schumacher konnten in der B Runde in das Viertel-Finale vorarbeiten. Dem Bouleclub Hierscheid war es trotz Dauerregen gelungen mit seiner guten Infrastruktur das Ausharren der SpilerInnen auf dem Platz zu erreichen und natürlich gab es gute Verpflegung. Der Tagessieg ging an das französische Paar Larent Gerard.

Saisoneröffnung in Hannover mit Alfelder Erfolgen 

 

85 Mannschaften aus Niedersachsen und anderen Landesverbänden stellten sich den schwierigen Platzverhältnissen in Hannover-Kleefeld. Fast die gesamte Bouleelite Norddeutschlands war vertreten mit Deutschen Meistern und Bundesligaspielern. Auch drei Alfelder Teams stellten sich der Herausfoderung. Es wurde bis zu den Finalrunden auf buckeligen Rotascheplätzen gespielt, was vielen Favoritenteams zum Verhängnis wurde. Auch die Alfelder Teams waren solche Platzverhältnisse nicht gewohnt starteten gleich jeweils mit einer Niederlage. Für Peter Meyer und Reimer Grimm war dies jedoch die einzige Niederlage des Tages. Nach 5 Siegen in Folge siegten sie im C- Turnier. Die beiden anderen Alfelder Teams starteten mit 2 verlorenen Spielen in die K.O. Runde im D-Turnier und ließen danach ebenfalls keine Niederlage mehr zu. So kam es im D-Turnier zu einem Alfelder Finale zwischen Karl und Angela Hahlbohm und Frank und Elina Schomburg. Die Alfelder verzichteten auf ein Finalspiel und teilten sich den ersten Platz. Für die Alfelder Spieler war dies eine gelungene Saisonvorbereitung, zumal in 4 Wochen der erste Ligaspieltag ansteht.