Saisonüberlegungen für 2017, das Karusell dreht sich!

In den Überlegungen für die Saison 2017 stehen die Aktiven des SSV Alfeld. 23 LizenznehmerInnen gibt es 2017. Zwei Teams werden in der Liga antreten. Die Planungen für die eigenen Veranstaltungen ( 20. Alfeld ouverte, 1. Nocturn, SpielerIn des Monats, Leine-Aue-Cup mit den Boulebgeisterten Echtern, Boulereise zum Masters nach Frankreich mit Freundschaftsspiel in BAWÜ ...) sind angelaufen. Mit den befreundeten Vereinen PC Göttingen, TSV Echte, Bouletown Rats Hameln und Badenia Feudenheim die Interesse an gemeinsamen Projekten haben sind Verabredungen getroffen für gute Kooperationen. 2017 trett sich wieder das Alfelder Boulekarussel. Den Schlüssel  zu guten Entwicklungen sehen die SpielerInnen des SSV Alfeld in Ihrem Grundverständnis als Team nach der Trainerforderung : " Wir brauchen nicht die Besten im Team, sondern das beste Team". "beruhigend ist trotzdem gute SpielerInnen zu haben", sagte der Kotrainer.

Erkenntnisreiches Trainingswochenende beim SSV Alfeld.

 Zur Weiterentwicklung der perönlichen Fertigkeiten im Petanque und zur Qualitätsentwicklung im SSV Alfeld haben sich 14 LizenzspielerInnen und die neuen Lizenzspieler für 2017 einem Wochendworkshop mit dem Trainer Klaus Endreß und der Betreueung und Begleitung von Carmen Endreß gestellt. Die Möglichkeiten des Boulodroms und des Schützenhauses stellten einen guten Rahmen für die FreundInnen des Runden Sportes.

Beim norddeutschen Hallencup in Osnabrück qualifiziert sich das Team SSV Alf für das A-Turnier !

In der Vorrundengruppe 8 im norddeutschen Hallencup  tratt das Team des SSV Alfeld in der Boulehalle in Osnabrück gegen das Team Klack Osnabrück, das Team Bad Nenndorf und Allez Allee 1 an. Gegen die  Hausherren aus Osnabrück  erreichten die Leinestädter ein umkämpftes  2 zu 3 mit dem Punkteplus von 2. Die Partie gegen Allez Allee ging auch 2 zu 3 verloren aber mit einem Punkteplus von 10. Gegen den Landesligaaufsteiger Bad Nenndorf setzte sich das Team Alfeld 4 zu 1 durch. Osnabrück und Alfeld qualifizierten sich für das A- Turnier, Bad Nenndorf und Allez Allee für das B- turnier.

  Begegnungen Triplette Doublette Kugeln netto Partien Siege
mix 2 mix 2 3
1.1 BF Bad Nenndorf 1 10 13 13 13 8 57 + 2 3 1
  SG Allez Allee 1 13 9 12 8 13 55 - 2 2 0
1.2 Klack Osnabrück 1 5 13 1 13 13 45 - 3 3 1
  SSV Alfeld 1 13 9 13 12 1 48 + 3 2 0
2.1 BF Bad Nenndorf 1 1 6 13 12 5 37 - 24 1 0
  Klack Osnabrück 1 13 13 9 13 13 61 + 24 4 1
2.2 SG Allez Allee 1 2 13 13 13 0 41 - 17 3 1
  SSV Alfeld 1 13 12 10 10 13 58 + 17 2 0
3.1 BF Bad Nenndorf 1 6 5 6 13 5 35 - 25 1 0
  SSV Alfeld 1 13 13 13 8 13 60 + 25 4 1
3.2 SG Allez Allee 1 7 7 6 1 6 27 - 38 0 0
  Klack Osnabrück 1 13 13 13 13 13 65 + 38 5 1
1. > A Klack Osnabrück 1 + 59 12 3
2. > A SSV Alfeld 1 + 45 8 1
3. > B BF Bad Nenndorf 1 - 47 5 1
4. > B SG Allez Allee 1 - 57 5 1

Wolfgang Goll und Frank Schomburg sind Doublette Vereinsmeister 2016 und Elina Schomburg ist Vereinsmeisterin.

Ein Endspiel zur Vereinsmeisterschaft 2016 zwischen Frank Schomburg/ Wolfgang Goll und Heinz Kamp /Bruno Allkemper zu Gunsten der erst Genannten. Weitere Plätze:

5. Elina Schomburg ( Vereinsmeisterin Frauen)

6.Klaus Hanßen

7. Burga Schumacher, Annette Glüsen und Michel Schille-Schumacher

10. Karl Hahlbohm

11. Osman Husain

12. Jabal Lazadin

13. Peter Meyer

14.Reimer Grimm

15. Peter Kölpin und 16. Wolfgang Koch.

Trainingswochenende mit Klaus Endress ist für November geplant!

Der Trainingsworkshop hat drei Teile am Samstag wird Schießen-Spezial das Tagesthema sein. Am Abend wird mit Videoanalysen ein Feedbach für die TeilnehmerInnen erfolgen. Am Sonntag wird das Legen nochmals Thema sein, dies dient der Festung der Technik. Der Workshop wird von Klaus Endress geleitet und von Carmen Endress unterstützend begleitet. Einzelhilfestellungen werden von der Südwestdeutschen Ptanquerin gegeben. Durch die dreijährige Zusammenarbeit ist eine freundschaftliches Miteinander gewachsen und lässt wieder eine lernreiche produktive Atmospäre der Weiterentwicklung für die Bouler der Leinestadt erwarten.

Schützenfest in Alfeld

Narzissencup eröffnet die Saison vor dem Bahnhof Alfeld!

14 TeilnehmerInnen beim Narissencup am Normannplatz vor dem Bahnhof in Alfeld. Drei Runden Supermelee wurden gespielt. Platz 1 Klaus Hanßen, Platz 2 Annette Glüssen und Platz 3 für Manfred Hörding. Die Saison am Normannplatz ist eröffnet.

Ligavorbereitung findet zum 12 Mal mit einem Freundschaftsspiel zwischen SSV Alfeld und BC Bouletown Rats Hameln statt.

Zwei Vereine in der niedersächsischen Bouleszene setzen ihre Tradition seit 2005 fort und testen ihre Liga Teams vor dem Saisonstart in einem Freundschaftsspiel 2016 zum 12 Mal.  Der BC Bouletown Rats Hameln und der SSV Alfeld tritt jeweils in der Regionalliga und der Beziksoberliga in verschiedenen Gruppen an. Nach dem LIgamodus wurde das Freundschaftsspiel ausgetragen. Team SSV Alfeld 1 präsentierte sich als bestes Team mit 8 zu 2 Siegen, dann folgte BC Hameln1  und Hameln 2 , das Team SSV Alfeld 2 erreichte die vierte Position. 90 % der  LigaspielerInnen waren am Start.

Team Alfeld Bezirksoberliga Klaus Hanßen nicht auf dem Bild
Team Alfeld Bezirksoberliga Klaus Hanßen nicht auf dem Bild
Team Alfeld Regionalliga 2016
Team Alfeld Regionalliga 2016

Saisoneröffnung am Normannplatz mit dem Palmhasen.

10 waren zur Saisoneröffnung auf dem Normannplatz in Alfeld angetreten. Drei Runden Supermelee mit verschieden Formationen, geplant war auch ein Tete.

Drei Spielerinnen präsentierten gute Leistungen, der Gesamtsieg ging an Karl Hahlbohm, der drei Partien gewann. Der Palmhase hatte im Gelände Schweinchen versteckt, die von den TeilnehmerInnen gefunden wurden.

Am Frieslandturnier in Oldenburg nahm Karl Hahlbohm teil.

108 TeilnehmerInnen in Jever beim größten Indoorturnier in Deutschland. Sieger wurden im A-Turnier Minh Tran (Bochum) und Sylvian Ramon (Bremen). Karl Hahlbohm konnte sich für das A-Turnier qualifizieren mußte sich aber im 16 tel geschlagen geben.

Apfelsinenturnier bei Odin/Hannover mit drei Teams aus Alfeld!

5 aus Alfeld: M. Schille-Schumacher, Klaus Hanßen, Wolfgang Koch, Frank Schomburg und Peter Meyer.
5 aus Alfeld: M. Schille-Schumacher, Klaus Hanßen, Wolfgang Koch, Frank Schomburg und Peter Meyer.

64 Teams waren zum Traditionscontest " Apfelsinenturnier" bei Odin angetreten. Die Alfelder Wolfgang Koch und Frank Schomburg ereichten wie auch Michel Schille-Schumacher und Heinz Kamp (Hameln) eine Sieg. Peter Meyer und Klaus Hanßen erreichten 3 Siege und verpaßten den Einzug ins Halbfinale gegen dasTeam Frank Seehausen und Roland Krings (Turniersieger) aus Essel. Die Spieler aus Essel holten sich den Turniersieg im Finale. Den drittgrößten Anteil an Apfelsinen holten sich vom Präsidium des NPV Wilfried Falke  (Jever) und Martin Kuball aus Osterholz..

Spieler des Jahres 2015 Klaus Hanßen!

26 SpielerInnen hatten im Jahr 2015 am Wettbewerb teilgenommen. Mit 6 Punkten ( 3 Monatsgewinne und 3 Abschlusspunkte am letzten Spieltag) setzten sich Klaus Hanßen als Spieler des Jahres 2015 durch. Auf Platz zwei mit je drei Punkten ( 1 Monatssieg und zwei Punkte am Abschlusstag) folgten Angela Hahlbohm, Karl Halbohm und Michel Schille-Schumacher. Auf Platz drei ( zwei Punkte): Elina Schomburg, Frank Schomburg und Wolfgang Koch. (Siehe Tabelle im Archiv 2015 Spieler des Monats)

 

Spieler des Monats Dezember `15: Klaus Hanßen und Fritz Walther!

14 Spieler nahmen beim Turnier Spieler des Monats Dezember 2015 teil. Klaus Hanßen und Fritz Walther gewannen als einzige 3 Spiele. Mit zwei gewonnen Spielen stellten sich Elina und Frank Schomburg sowie Angela und Karl Hahlbohm aber auch Wolfgang Koch und Michel Schille-Schumacher da. ( Sie Tabelle 2015 im Archiv 2015 Spieler des Monats.