Zwei Tage Trainingsworkshop

13 Lizenzspieler haben am Workshop mit Klaus Endreß teilgenommen. CARMEN UND KLAUS ENDREß begleiten im 5 Jahr den Workshop. Intensiv wurde sich mit dem Thema Schießen  und dem Portee auseinander gesetzt. Sowohl der Anfänger im Workshop als auch die Veteranen arbeiteten intensiv und gingen mit Anerkennung des Ausnahmetrainers Klaus Endreß aus dem Workshop am zweiten Tag. Für besondere Leistungen/Entwicklungen erhielten vier TeilnehmerInnen ein Bonusschwein.

VEREINSMEISTER DOUBLETTE ELINA SCHOMBURG & KLAUS HANßEN

17  waren zur Vereinsmeisterschaft Doublette 2018 angetreten, davon 3 ausser Konkurenz. Im Finale standen Wolfgang Koch mit Peter Kölpin gegen Elina Schomburg mit Klaus Hanßen. LETZTERE ENTSCHIEDEN DAS FINALE FÜR SICH. 

Platz Name gewonnene Spiele Differenz 

3. Wolfgang Goll 2 +5

4. Carmen Endreß 2 +4 ( a K)

5. Klaus Endreß 2 + 1 (ausser Konkurrenz)

6. Manfred Otto 2 - 1

7. Karl Hahlbohm 1+2

8.Frank Schomburg 1 +1

9. Peter Meyer 1 0

10. Angela Hahlbohm 1 - 5

11. Manfred Hörding 1 -6

12. Mohedin Adam 1 -8 ( a K )

13. Michel Schille- Schumacher 1 -10

14. OSMAN Hussein 0 -16

15. Christiane Walther 0 - 20

--- REIMER GRIMM IST IN DER NACHT ZUM 18.7.2018 VERSTORBEN ---

Mit einem eignen Stil besonderer Gelassenheit übte Reimer Grimm über ein Jahrzehnt den Boulesport auf Plätzen in  Alfeld und anderswo aus. In Alfeld etablierte er als Gründungsmitglied der Boulesparte im SSV Alfeld den Ligasport vor 13 Jahren. Er schrieb über Bouleereignisse in der Leinestadt. Auf vielfältige Weise förderte und unterstützte er die Entwicklung und Etablierung von Petanque in der Region Alfeld. Reimer Grimm wurde von uns geschätzt für seine Art offen, kritisch und ehrlich die "Dinge anzugehen ".

 

 Über den Tod von Reimer sind die Boulefreundinnen und Freunde in Alfeld sehr 

traurig.

VEREINSMEISTER TETE 2018 MICHEL SCHILLE-SCHMACHER VIZEMEISTERIN ANNETTE GLÜSEN

17 waren zur Vereinsmeisterschaft tete angetreten. 3 Runden Schweizer-System  + Endspiel wurden gespielt. 

Alf SPORTS ViELfäLtig

BOULE UND BIKE

19 waren bei den 3 Stationen am Normannplatz, Winsen und Limmer mit dabei. Von STATION zu Station wurde  mit dem  Fahrrad gefahren. 5 Runden Supermelee wurden gespielt. PLATZ 1 TEILTEN SICH BURGA UND MICHEL SCHUMACHER, dafür gab es eine Sonderedition grünes und gelbes Schweinchen. Das die rote Laterne holte sich der Neubouler Thorsten Koch.

SAISONAUFTAKT AM NORMANNPLATZ: 14 WAREN DABEI.

3 Runden Supermelee . BURGA SCHUMACHER KÖNNTE DEN WETTBEWERB FÜR SICH ENTSCHEIDEN.
3 Runden Supermelee . BURGA SCHUMACHER KÖNNTE DEN WETTBEWERB FÜR SICH ENTSCHEIDEN.

14 WAREN ZUM SAISONAUFTAKT ERSCHIENEN. 3 RUNDEN SUPERMELEE WURDEN GESPIELT. BURGA SCHUMACHER KÖNNTE DEN WETTBEWERB FÜR SICH ENTSCHEIDEN. 

ALFELD 2 IN DER LIGAVORBEREITUNG IN HALLE

8 ALFELDER PROBIERTEN SICH BEI DER LIGAVORBEREITUNG IN HALLE AUS. DABEI KONNTE EINE BEGEGNUNG GEWONNEN WERDEN, DIE ZWEITE BEGEGNUNG GING VERLOREN.

SPANNENDE SPIELE IN HAMELN!

Ligavorbereitung beginnt mit Testspielen

 

Am 24. März bestreiten die befreundeten Vereine SSV Alfeld und Bouletownrats Hameln einen ersten Test für die am 22. April 2018 beginnende Ligaspielzeit. Beide Mannschaften messen sich in Hameln mit je 2 Teams, zum einen das Bezirks- und Regionalligateam des SSV und zwei Regionalligateams aus Hameln. Die Alfelder Bezirksligamannschaft hatte 2017 eine schwierige Saison und konnte dem Anspruch auf eine Top Platzierung nicht gerecht werden. Die Regionalligamannschaft wurde dritter ihrer Staffel und war mit dem Abschneiden zufrieden. Die Hamelner spielen dieses Jahr mit 2 Mannschaften in der Regionalliga, die erste Mannschaft wurde Staffelzweiter und die zweite Mannschaft schaffte den Aufstieg. Als weiterer Test ist am 8. April ein kleines Turnier für zweite und dritte Mannschaften in Halle/Bodenwerder vorgesehen. Dort wird sich der SSV Alfeld II mit TSV Halle III, BC Hameln II und dem VfR Hehlen messen. Am 22. April, dem ersten Spieltag, ist die zweite Mannschaft des SSV Alfeld Gastgeber für alle 6 Mannschaften ihrer Staffel beim Schützenhaus in Alfeld. Das Regionalligateam ist am ersten Spieltag zu Gast in Halle/Bodenwerder und muß sich dort mit SV Odin Hannover II, SG Allee Allez Hannover II und dem BF Bad Nenndorf II auseinandersetzen.

 

DAS SCHWERE BOULE QUIZ 2018! Lösungen!

Gewonnen hat das Quiz Klemens Mattes aus Köln mit 9,5 Punkten von dreizehn.

9 Punkten haben Elina und Frank Schomburg aus Alfeld erreicht.

 

Das schwere Pétanque-Quiz wurde 2018 seinem Namen gerecht.

13 Fragen zu PERSON/REGEL/MEDIEN/TAKTIK/KUGEL/VEREIN/VERBAND                      

 

Das schwere Pétanque-Quiz 2018

 

Die Fragen

 

     1.       KUGEL: Wie nennt der saarländische oder pfälzische Boule-Spieler* seine Zielkugel?

- Wutz-

 

     2.       REGEL: In der Einteilung der Altersgruppen gibt es im französischen den Begriff „Minimes“ für die Gruppe der bis zu 11-jährigen Spieler *. In vielen Ländern wird ein anderer Begriff für die Altersgruppe genutzt. Welcher?

 -Benjamin- (Bei einer Regeländerung wird der Begriff Minimes und Cadets aus den internationalen Regeln herausgenommen, bei der Entfernung des Zielkugelwurfes. Der Begriff wird durch "jüngere Spieler" ersetzt. Begründung laut Klaus Eschenbach: Immer mehr Länder verwenden den Begriff "Benjamin" .Der DPV hat für die Altersstufen den Begriff Minimis beibehalten. Siehe DPV Webseite Altersstufen 2011 und Verweis Berichterstattung aus Izmir 2010. Es gibt aber auch eine Reihe von Ländern, die noch andere Begriffe verwenden.)

 

     3.       MEDIEN: In welchem Film (Roman) spielt die Szene: Eine Straßenbahn muss halten, da die Petanqueaufnahme sich auf den Gleisbereich verlagert hat. Die Fahrt geht erst weiter nachdem der Schaffner nach dem Messen des Kugelabstandes über den Punkt entschieden hat. Wie heißt der Film(Roman) Titel?

-Fanny- (Aus der Filmtrilogie von Marcel Pagnol, 1961 verfilmt vom Regisseur Josua Logan unter dem gleichen Titel)

 

     4.       PERSON: Der erfolgreichste Spieler der 80er und 90er Jahre Jean-Marc Foyot ist als Spieler Links- oder Rechtshänder?

        -Rechtshänder-

 

     5.       PERSON/KUGEL: Welche beiden Bouleaktivisten haben die moderne Stahlkugel entwickelt und haben sie jeder unter seinem Namen (Abkürzung) auf den Markt gebracht? Nenne die Namen der Entwickler?

  -Jean Blanc (JB) und Louis Trachier (LT)- ( laut der Firmengeschichte von JB )

 

     6.       PERSON: Auf welchen französischen Spitzenspieler verweist der deutsche Petanque-Fachbuchautor mit dem Boulenamen „Banga“ in seinen Büchern? (Er hat selbst mit ihm gespielt und ist mit ihm befreundet.)

- Christian Fazzino-  ( C. F. wird von Eberhard Kirchhoff mit Foto der beiden auf dem Buchrücken des Fachbuches "Carreau! Boule spielen und Gewinnen beim Pétanque" 3 .Auflage dargestellt.- Fazzino schreibt für Kirchoff ein Vorwort.)

 

     7.       TAKTIK: Welches taktische Mittel benannt nach einer Obstsorte wurde bis vor wenigen Jahren gegen sehr gute gegnerische Tireure eingesetzt? Eine Regeländerung lässt das nicht mehr zu. Wie heißt das taktische Mittel?

 - Kirsche- ( Kirsche wird eine vom Durchmesser kleinere Zielkugel ( mit roter Farbe) genannt. Bevor vor einigen Jahren im Reglwerk der heutige Durchmesser definiert wurde, setzte man/frau die kleinere Zielkugel auch als taktisches Mittel ein, damit der gute gegnerische Tireur es schwerer hatte durch einen Sauschuss den Punktegewinn zu verhindern. Eine kleinere Zielkugel ist schwerer zu treffen.)

 

      8. MEDIEN: Marcel Pagnol beschreibt in einem seiner Romane ein Bouleturnier in einem Dorf in der Provence. Ein teilnehmendes Triplette, dass sich das „internationale Trio des Bouches-du-Rhone“ nennt, steht im Endspiel. Welchen Beruf übt der Schießer des Trio´s aus? (Er ist gefürchtet wegen seiner Treffsicherheit und seiner großen Kugeln.)

- Briefträger-  (B. von Beruf ist der Tireur Pessuguet des Triplettes I.T.d.B.d.R. im Roman "Die Zeit der Liebe" von Pagnol.)

 

     9.       VEREIN: Die wievielte Ligasaison hat der SSV Alfeld 2017 im niedersächischen Petanqueverband gespielt?

- Die13.- ( Die 13. Ligasaisons hat der SSV Alfeld 2017 bestritten. 2005 wurde der SSV Alfeld beim NPV (niedersächsischen Pétanque Verband) aufgenommen.)

 

     10.   VERBAND: Welches ist die „jüngste“ deutsche Petanque-Meisterschaft?

 -Tireur Frauen-(ist zum ersten Mal 2018 ausgeschrieben. Ausgeführt wurde 2017 die 11.Deutsche Meisterschaft im Triplette 55 + als jüngste DM) -Triplette 55 +- (Jede der beiden Antworten ist möglich.)

 

     11.   PERSON: Beim größten deutschen Bouleturnier in Travemünde 2011 gelang durch einen Sieg im Halbfinale (13:12) gegen Quintais/Suchaud/Cortes einem Trio besetzt mit einem französischen Spieler und zwei deutschen Spieler der Einzug ins Finale. Nenne die Spieler!

 -Sacha Koch, Sönke Backens, Bruno Le Boursicaud-

 

     12.   PERSON: Die deutsche Spielerin Luzia Beil gewann 2017 EM Gold in der Kategorie Espoirs weiblich. Welche Medaille gewann sie 2017 beim Schießwettbewerb der WM im chinesischen Kalhua?

 -Die Bronzemedaille-

 

     13.   TAKTIK: Der berühmte Bebert de Cagnes (Ange Arcolao) war in der Lage beim Terrain libre eine Kugel zu schießen, die er nicht sah. In welcher Situation? Beschreibe die Situation?

- Der Gegner hat den Punkt durch eine Kugel, die hinter einem Baum liegt und vom Kreis nicht sichtbar ist. Bebert de Cagnes schießt die eignene Kugel, die an der Seite des Baumes sichtbar liegt. Die Kugel schießt er so ( am rechten Öhrchen) wodurch die eigne geschossene Kugel die gegnerische Kugel weg schießt. " Karambolage des Bébert de Cagnes". (Veröffentlicht bei Marco Foyot, Alain Dupuy, Louis Dalmas , Pétanque, 1984 und Philipp Messmehr , Zur Kunst des Boulens, 2000.)

 

MITMACHBEDINGUNGEN BEIM QUIZ:

 

Mach mit und sende die Antworten bis 6.Januar 2018 18 Uhr an Michael.Schille-Schumacher@t-online.de. Gewinnen kannst du einen Gourmet-Boule-Rucksack mit einigen französischen Lebensmitteln (- Fleur de Sel, Blanc de Blanc,Senf, Terrine ...) und Bouleutensilien ( Maßband, Magnet, Tuch, ...). Gewinnen soll die Person oder Gruppe, die alle oder die meisten richtigen Antworten hat. Gibt es mehrer mit allen richtigen Antworten wird gelost. Die richtigen Antworten sind hinterlegt und werden nach dem 6.1.18 hier veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.