DM 55 + : Beide Alfelder Teams beste Ergebnisse der Nds. TEAMS

Gute Platzierungen bei der DM

 

Die Deutsche Meisterschaft Triplette 55 + fand in Neuffen bei Stuttgart statt. 17 niedersächsische Mannschaften hatten sich über die Landesmeisterschaft für das 128 Teams starke Starterfeld qualifiziert. Zwei Alfelder Teams standen ebenfalls auf der Teilnehmerliste, zum einen als „Nisa 5“ mit Wolfgang Koch, Karl Hahlbohm und Frank Schomburg und „Nisa 8“ mit Manfred Hörding, Peter Meyer und Klaus Hanßen. Zunächst galt es die Poule Runde (4er Gruppe) als erster oder zweiter zu überstehen um in die Endrunde mit 64 Mannschaften einziehen zu können. Beide Alfelder Teams konnten Ihre Poule Runden mit jeweils 2 Siegen als erste beenden und zogen somit in die Endrunde ein. Zur Überraschung aller, waren die beiden Alfelder Mannschaften die einzigen niedersächsischen Teams, die dies schafften. Alfeld vertrat Niedersachsen nunmehr ganz allein. Nisa 8 hatte im 32. tel Finale  Bayern 5 als Gegner, etwas unglücklich unterlag das Team 12:13 und das trotz einer 10:4 Führung. Besser machte es Nisa 5, sie hatten NRW 14 als Gegner, gespickt mit Spielern des Bundesligaaufstiegsaspiranten Marl-Lüdinghausen. Hervorragende Lege- und Schießleistungen ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen und am Ende waren die Alfelder verwundert über den hohen 13:4 Sieg. Im 16.tel Finale war dann aber Schluß, das Team Hessen 1 war zu stark für die Alfelder, 4:13 lautete das Ergebnis. Somit erreichten die beiden Alfelder Mannschaften als beste Vertreter Niedersachsens die Plätze 17 und 33 bei der Deutschen Meisterschaft.

 

LM 3:3 FRAUEN : 3 zu 2 für die Alfelderinnen

Alfelder Damen verpassen die DM Teilnahme

 

Zur Landesmeisterschaft der Damen (Triplette) in Frielingen haben sich 24 Mannschaften qualifiziert, unter ihnen ein Team des SSV Alfeld. Elina Schomburg, Annette Glüsen und Petra Philipp vom PC Göttingen hatten 5 Spielrunden zu absolvieren. Gleich im ersten Spiel trafen sie auf ein Bremer Team, das hart umkämpfte Match ging leider 9:13 verloren. Im Verlauf des Turniers musste die Mannschaft noch eine weitere Niederlage einstecken, konnte aber noch 3 klare Siege einfahren. Für eine Top 10 Platzierung reichte es aber nicht, Platz 13 war das Endresultat. Die Teilnahme zur DM wurde um 4 Plätze verpasst.

 

 

Versöhnlicher Abschluss der Ligasaison

Mit 2 Mannschaften trat der SSV Alfeld in der Regional- und Bezirksliga an. Die Erfolge der einzelnen Teams lesen sich unterschiedlich, während das Regionalligateam nach schwachem Beginn immer besser in Fahrt kam hat das Bezirksligateam den angepeilten Wiederaufstieg klar verpasst. Am letzten Spieltag kam die erste Mannschaft zu drei klaren Siegen mit jeweils 4:1 gegen 2 Braunschweiger und ein Hannoversches Team. Die Vizemeisterschaft wurde mit 6 Siegen und 3 Niederlagen knapp verpasst, man musste nur dem neuen Meister und Aufsteiger TSV Rethen und dem BC Hameln den Vortritt lassen, insgesamt gesehen eine gute Saison der Regionalligamannschaft.  Das zweite Team schwächelte während der 4 Spieltage doch deutlich und hat mit 2 Siegen und 4 Niederlagen nicht wie gewünscht abgeschnitten. Auch am letzten Spieltag gab zunächst einen tollen 5:0 Sieg gegen den Tabellenführer Bad Nenndorf und dann wieder eine 2:3 Niederlage gegen ein schwächer eingeschätztes Team. Nächstes Jahr kann es daher nur besser werden.

LM 55 + :) Beide Teams des SSV Alfeld qualifizieren sich für DM in Neuffen !

61 Teams waren zur Lm 55 + in Hohnstorf. Beide Alfelder Teams ( Klaus Hanßen, Manfred Hörding und Michael Schille-Schumacher sowie Annette Glüsen, Wolfgang Koch und Frank Schomburg) konnten sich als Niedersachsen 9 und 10 für die DM in Neuffen qualifizieren. Mit 4 zu 1 und 3 zu 2 gewonnen Spielen, wobei noch in Partie 5 gegeneinander angetreten werden musste,  erreichten die SSV Alfeld Teams Platz 11 und Platz 13 bei der LM. Peter Meyer vom SSV Alfeld hatte bei der Meisterschaft seinen ersten Einsatz als neuer Schiedsrichter des NPV. Das Team Ulrike und Wilfried Lippmann mit Gisela Dresler aus Warzen/ Braunschweig erreichten mit 3 zu 2 einen 27 Platz und sind für die DM vierte Nachrücker.Ilse Rehberger, Heinz Kamp und Drago Radonijic (Hameln) holten mit 4 zu 1 den dritten Platz. Die Vorjahresmeister aus Oldenburg  wurden auch dieses Jahr wieder Landesmeister Manfred Hespen, Dietmar Averbeck und Herbert Kluge.

DIE MEISTEN ALFELDER ERREICHEN EIN 3 ZU 2 ERGEBNIS bei der LM TETE!

Der LM  RePoRt aus Bad Eilsen !

Osman Hussein erreichte ein 3: 2 ebenso FRANK Schomburg  wie auch Michel Schille-Schumacher und Klaus Hanßen ,  Manfred Hörding und Peter Meyer holten ein 2:3 . Peter Mexer schoss 9 Pkt. beim Tireurwettbewerb., Osman Hussein 5 Pkt. FRANK Schomburg  7 🎱 Pkt. .🕺🏼🕺🏾🕺🕺🕺🕺🏼

DEN WETTBERB gewann .... Tireur  Landesmeister würde .... Für die DM im saarländischen Ensdorf konnte  sich kein Alfelder qualifizieren auch nicht der einzige Teilnehmer vom TSV Warzen.

LM und Quali in den Landesverbänden bei Sommerlichen Temperaturen!

In Weinheim fand die Qualifikation für Baden-Württemberg (Foto) statt. In Hannover waren Quali und LM in der Veranstaltung in Hannover gebündelt.Neue Landesmeister Nds.Anne Hübchen und Jan Garner. Die Alfelder Elina und Frank Schomburg konnten 3 Spiele gewinnen und überschritten die Mittellinie in der Platzierungsliste der 64 Teilnehmer-Teams.

Elina und Frank Schomburg qualifizieren sich in der Vorrunde für LM Mixt in Hannover!

Beim Vorturnier in Kemnade waren 39 Teams aus Süd/West Niedersachsen angetreten für 17 Plätze im Sonntags Hauptturnier in Hannover zu belegen. Aus der Leinestadt Alfeld waren 5 Paare angetreten. Die Qualifizierung erreichten Elina und Frank Schomburg.  Für die anderen Paare war es ein "Familienausflug" in die Region mit drei spannenden Petanque-Spielen.

 

Eine Mannschaft kam durch

 

Die Landesmeisterschaft Mixte in Hannover wurde zum ersten Mal nach den neuen Regeln des Niedersächsischen Petanque Verbandes durchgeführt, d. h., die über 100 angemeldeten Mannschaften mussten sich in 3 Vorturnieren für das Endturnier mit 64 Mannschaften qualifizieren. Fünf Alfelder Mixte Teams hatten keine weite Anreise nach Kemnade/Bodenwerder um dort für die 17 zu vergebenen Startplätze zu spielen. Nach 3 Spielrunden hatte sich zur Enttäuschung der Alfelder nur ein Team als vierter für die LM in Hannover qualifiziert. Die am folgenden Tag stattfindende Meisterschaft mit der einzigen Alfelder Mannschaft, Frank und Elina Schomburg, war von einigen Kuriositäten geprägt. Der Start für das Team Schomburg war holprig und begann gleich mit einer Niederlage gegen ein Osnabrücker Team. Danach kamen die beiden aber besser in Schwung und besiegten ein Bremer und Emdener Team. Das vierte Spiel war heiß umkämpft, ehe Frank Schomburg beim Stand von 11:11 einen taktischen Fehler beging und die Partie mit 11:13 endete. Die fünfte Partie war wieder eine überzeugende Leistung der beiden, 13:3 war der Endstand gegen ein Hannoversches Team. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen belegten die beiden am Ende den 26. Platz bei der LM. Ein direkter Platz für die DM konnte leider nicht erreicht werden.

 

 

Unser Boulefreund

Fritz Walther

ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Fritz ist im Jahr 2005 in die neu gegründeten Boulesparte des SSV Alfeld eingetreten. In den ersten Jahren hat er an allen Ligatagen gespielt. Vielen ist er auch als Boulespieler über die Alfelder Wettbewerbe und die Südniedersächsische/Nordhessische Winterunde in Erinnerung. Bekannt war Fritz für seine eigene Spielweise, seine Spezialität war ein Biberon zu spielen, dabei zog er die Zielkugel nach hinten zu den eignen Kugeln. Wir werden Fritz in Erinnerung halten.

Alfeld II erkämpt 4 zu 6 Spiele und verliert 2 Begegnungen in der BL 11 am dritten Spieltag.

Gegen TSV Kemnade 1 konnte das Team  2 aus Alfeld ein Triplette und ein Doublette gewinnen somit endete die Begegnung 2 zu 3 für Kemnade. Im Spiel gegen Altenhagen II 1 ging es dem Team Alfeld Zwei nicht besser. Resultat 2 zu 3 für Altenhagen.

84 Teams waren bei der LM Triplette in Essel, 4 aus Alfeld

DM Teilnahme knapp verfehlt

Mit 4 Dreier Teams ging der SSV Alfeld die Landesmeisterschaft Triplette in Essel an. Zwei der Teams mussten sich in dem 81 Mannschaften starken Feld erst für die Finalrunde der besten 64 Mannschaften qualifizieren, was ihnen durch 2 Siege auch gelang. Bereits in der zweiten Runde warteten dicke Brocken auf die Alfelder. Das Team Frank und Elina Schomburg mit ihrem Hamelner Partner Heinz Kamp fand gegen die Niedersachsenmeister aus Bremen und Ibbenbüren nicht ins Spiel und verloren 6:13. Die folgenden 2 Spiele konnten zwar gewonnen werden, aber das letzte Spiel musste nach hartem Kampf gegen eine Equipe aus Oldenburg und Dresden erneut abgegeben werden. Karl und Angela Hahlbohm mit Manfred Hörding machten es etwas besser, sie verloren zwar auch das zweite Spiel, konnten aber am Ende 4 Siege für sich verbuchen. Im letzten Spiel gegen die Niedersachsenligisten aus Krähenwinkel gab es einen 13:11 Sieg. Somit erreichten sie als bestes Alfelder Team den 20. Platz, verpassten aber die direkte DM-Quali um 9 Plätze. Klaus Hanßen , Peter Meyer und Osman Hussein stellten ein weiteres Team. Sie starteten zwar gleich mit 2 Siegen, mussten aber im Verlauf der Meisterschaft noch 2 Niederlagen einstecken, wodurch sie im Endklassement mit 3 Siegen und 2 Niederlagen den 30. Platz belegten. Mannschaft Nummer 4, bestehend aus Michel Schille-Schumacher, Burga Schumacher und Manfred Otto konnten leider nur das erste und fünfte Spiel gewinnen und haben mit 2 Siegen den 54. Platz inne. Bereits Anfang Juli findet die nächste Landesmeisterschaft im Mixte statt.

Liga: 2:1 für Alf 1, 2:1 für Alf 2, 0:2 Warzen 1

SSV Alfeld Teams erfolgreich

 

Die beiden Liga Mannschaften des SSV Alfeld hatten einen langen Spieltag vor sich. Beide Teams hatten jeweils 3 Punktspiele zu absolvieren, das Regionalliga Team in Rethen und das Bezirksliga Team in Alfeld. Das Regionalliga Team war nach dem schwachen ersten Liga Spieltag bereits etwas unter Druck, musste man doch gegen die 3 noch unbesiegten Teams aus Rethen, Odin Hannover und Magni Bouler Braunschweig spielen. Zur Überraschung aller hatte man den ersten Gegner, den SV Odin, klar im Griff und siegte 4 : 1, lediglich eine Triplette wurde abgegeben. Beim zweiten Gegner sah das dann ganz anders aus, der Niedersachsenligaabsteiger TSV Rethen, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte die Alfelder ebenfalls klar mit 4 : 1. Den einzigen Punkt für Alfeld holten Burga und Michel Schille-Schumacher. Technisch und Taktisch war dem Gegner nicht beizukommen. Das starke Team der Magni Bouler Braunschweig war Alfelds letzter Gegner an diesem Spieltag und die Alfelder begannen  gleich mit 2 Niederlagen in den Triplette Partien. Die Alfelder hatten das Spiel schon fast abgehakt, denn um noch zu gewinnen mussten alle drei Doubletten gewonnen werden. Die drei Doubletten entwickelten dann eine Dramatik und waren sehr sehenswert. Denn ersten Punkt sicherten Burga Schumacher und Osman Hussein mit einem 13:6 Sieg. Das Mixte Team Karl und Angela Hahlbohm sicherten mit einem 13:10 den zweiten Punkt. Alles hing vom dritten Doublette ab. Beim Stand von 4:7 gegen Klaus Hanßen und Michel Schille-Schumacher wurde Wolfgang Koch für Schille-Schumacher eingewechselt. Es entwickelte sich ein fesselndes Match, welches nach zweieinhalb Stunden mit 13:10 für das Alfelder Team endete und den nicht mehr für möglich gehaltenen 3:2 Sieg sicherten. Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen kann die Mannschaft nunmehr entspannt in den letzten Spieltag im September gehen. 

 

Die Mannschaft des SSV Alfeld 2 hatte Heimrecht in Alfeld, aber ebenfalls 3 wichtige Punktspiele zu
bewältigen. Die Partie gegen Bad Nenndorf 5 begann souverän mit den Siegen in den Tripletten 1 (Manfred Otto, Manfred Hörding und Reimer Grimm) mit 13 : 3 und Triplette 2 (Annette Glüsen, Christiane Walter und Peter Meyer) mit 13 : 2. Die weiteren Doubletten 1 (Annette Glüsen u. Peter Meyer) wurde mit einer Fanny 13 : 0 und Doublette 3 (Manfred Otto u. Bruno Allkemper) nach anfänglichen Problemen und Rückstand durch die Einwechselung von Christiane Walter auch mit 13 : 10 gewonnen. Leider musste dann unsere Doublette 2 (Elina Schomburg u. Manfred Hörding) eine Niederlage mit 11 : 13 hinnehmen. Endergebnis war ein 4 : 1 Sieg in der ersten Begegnung.
Nachdem es so gut begonnen hatte wurden die Paarungen bei der zweiten Begegnung gegen den BC Altenhagen II 1 nicht gewechselt, aber die Triplette 1 verlor mit 6: 13. Hierbei konnte die Einwechselung
(Elina für Annette) nicht die Niederlage verhindern. Triplette 2 und die weiteren Doubletten gingen dann an das Alfelder Team, sodass dadurch ebenfalls ein souveränes Endergebnis 4 : 1 heraussprang.
Nun sollte das dritte Spiel gegen den TSV Kemnade 1 auch noch gewonnen werden, was uns aber leider nicht gelang. Nachdem die Tripletten T1 u. T2 jeweils mit 5 : 13 und 4 : 13 verloren gingen, kam es nun auf die Doubletten an. Hier konnte die Doublette 2 (Annette und Peter) ebenfalls eine Fanny verteilen, indem sie Kemnade mit 13 : 0 besiegte. Doublette 3 gewann ihr Spiel ebenfalls mit 13 : 3.
Nun hing es von Doublette 1 ab, aber hier hatten (Manfred u. Bruno) arge Probleme die super Legeleistungen und ebenfalls sehr gute Schiessergebnisse des Kemnader Teams zu parieren. Selbst die Einwechselung von Wolfgang Goll konnte die 2 : 13 Niederlage nicht mehr verhindern.

 

 

TSV Warzer 1 verliert beide Begegnungen

Beim 2. Spieltag der Bezirksoberliga 4 beim BfNL Göttingen verlor Warzen 1 mit 1 zu 4 gegen den FSV Hildesheim 1 und mit 2 zu 3 gegen die Gastgeber vom BFNL Göttingen 1.

 

 

6 Teams waren aus Alfeld und Ortsteilen bei der LM 2:2 in Bad Pyrmont!

Die Sonne lud zum Picknick im Kurpark in Bad Pyrmont während der Spielpausen ein. 175 Teams waren angetreten. Aus der Leinestadt Alfeld erreichte mit 4 Siegen Annette Glüsen und Frank Schomburg einen 31 Platz.

 

DM-Teilnahme verpasst

 

Zur Landesmeisterschaft Doublette im wunderschönen Kurpark von Bad Pyrmont reisten 175 Teams aus ganz Niedersachsen und Bremen. Der SSV Alfeld hatte 13 Spieler in 7 Mannschaften für die Meisterschaft angemeldet. 4 der Teams waren aufgrund ihrer Ranglistenpunkte unter den besten 64 Teams gesetzt und erhielten für die erste Runde ein Freilos, die anderen drei Mannschaften mussten gleich spielen um in den „Setzbaum“ der besten 128 Mannschaften zu gelangen. Alle drei Teams konnten gewinnen, so dass nach der ersten Spielrunde noch alle Alfelder um den Titel mitspielen konnten. Dass sich das Feld noch ausdünnen würde war allen klar, da das Teilnehmerfeld mit Deutschen Meistern, Bundesligaspielern und anderen Hochkarätern top besetzt war. Bereits nach der 2. Runde waren nur noch 4 Alfelder Teams unbesiegt, die anderen mussten bereits die erste und nicht die letzte Niederlage einstecken. Nach Runde 3 war es gar nur noch eine Mannschaft, Annette Glüsen und Frank Schomburg, sie hatten in im 3. Spiel die an Nummer 4  gesetzten Oldenburger mit 13:4 besiegt. Im 4. Spiel bekamen sie es mit 2 Bundesligaspielerinnen zu tun. Trotz einer komfortablen 10:5 Führung schafften es die beiden nicht das Match zu gewinnen, 10:13 hieß es am Ende. Trotz der Enttäuschung besiegten sie im letzten Spiel ein Niedersachsenligateam aus Krähenwinkel klar mit 13:2. Mit vier Siegen und einer Niederlage kamen sie im Endklassement als beste Alfelder auf den 31. Platz. Die anderen Teams reihten sich mit 3 Siegen dahinter ein, so Klaus Hanßen und Manfred Hörding, Peter Meyer und Osman Hussein, Heinz Kamp und Elina Schomburg und Karl und Angela Hahlbohm. Auf 2 Siege kamen Bruno Allkemper und Wolfgang Goll. Leider nur einmal gewinnen konnten Manfred Otto und Christiane Walther. Trotz Freude und Enttäuschung zeigten die Alfelder wieder eine mannschaftliche Geschlossenheit. Landesmeister Doublette wurden Martin Kubal und Jan Garner.

 

 

Verhaltener Ligastart der Teams aus Alfeld

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen ( Foto LizenzspielerInnen des SSV Alfeld). Am Sonntag war Ligastart: SSV Alfeld I erreichte in Göttingen ein 1 zu 2. Die Begegnungen gegen TSV Halle I und 1. PC. Göttingen II wurden 2 zu 3 jeweils verloren. Gegen den 1. Hameln BC I wurde 3 zu 2 gewonnen. SSV Alfeld II  verlor die Begegnung in Hattendorf gegen die Hausherren vom SH Hattendorf 59 I 2 zu 3 . TSV Warzen verlor gegen TSG Echte 0 zu 5 im ersten Spiel in Rethen und gewann im zweiten Spiel gegen den 1. Hamelner BC II 2 zu 3.

Das hatten sich die Mannschaftsführer der 2 Alfelder Teams anders vorgestellt, die erste Mannschaft startete mit einem Sieg und zwei Niederlagen, die Zweite mit einer Niederlage.

Die  Regionalliga Mannschaft musste nach Göttingen reisen um dort ihre drei ersten Pflichtspiele zu absolvieren. Im ersten Match ging es gegen den Gastgeber PC Göttingen. Über den Zwischenstand von 1:1 wurde die Partie knapp mit 2:3 verloren. Im zweiten Spiel gegen die etwas höher eingeschätzten Hamelner gab es einen knappen 3:2 Sieg. Das dritte Spiel gegen den TSV Halle gestaltete sich wieder schwierig, auch hier entschied wieder das letzte Doublette zugunsten der Gegner, Endstand 2:3. Die Alfelder Mixte Doubletten und Tripletten hatten an diesem Spieltag einen schwarzen Tag, keines der sechs Spiele konnte gewonnen werden, was sicher mit ausschlaggebend für die Niederlagen war. Am nächsten Spieltag in Rethen müssen die Alfelder nun gegen die drei verlustpunktfreien Teams der Liga spielen. Danach wird sich zeigen wohin der Weg führt.

 

Die zweite Mannschaft des SSV Alfeld (Bezirksliga) hatte ihr einziges Ligaspiel in Hattendorf gegen den Gastgeber. Das neuformierte und ersatzgeschwächte Team von Elina Schomburg litt unter Abstimmungsproblemen  und fand keine rechte Bindung. So war es nicht verwunderlich, dass das Spiel mit 2:3 verloren ging. Hinsichtlich des angestrebten Wiederaufstiegs war die Niederlage zwar nicht eingeplant aber kein Rückschlag für das Team. Der nächste Spieltag findet in Alfeld mit drei Begegnungen statt, da können die Spieler den Patzer wieder ausbügeln.

 

Das Team des TSV Warzen/Alfeld verlor in der ersten Begegnung  in der Bezirksoberliga gegen den TSV Echte alle Spiele das Resultat ein 0 zu 5. In der zweiten Begegnung gegen den 1. BC Hameln 2 konnte ein 3 zu 2 ereicht werden.