3. Ligaspieltag in Nds:  Regionalliga 3 Alf 1 dritter, Bezirksoberliga 2 Alf 2 sechster Platz, Bezirksliga 12 Warzen 1 zweiter Platz mit Aufstieg in die BLO.

Alfeld 1 wird dritter in der Regionalliga 3!

SSV Alfeld verpasst Meisterschaft
Die beiden Alfelder Ligamannschaften hatten sich für den letzten Ligaspieltag viel vorgenommen. Am Ende reichte es für beide Teams nicht. Das Regionalliga Team mußte nach Göttingen reisen um die letzten 3 Punktspiele zu absolvieren. Es hätte 3 Siege benötigt um die Meisterschaft und den Aufstieg in die höchste Niedersächsische Liga zu schaffen. Zunächst begann der Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Bad Nenndorf gut. 3:2 hieß das Ergebnis nach den 2 Tripletten und den 3 Doubletten. Bereits im zweiten Spiel wartete der Tabellenzweite vom FSV Braunschweig auf die Alfelder. Hier konnten zunächst beide Tripletten gewonnen werden ehe das Spiel wegen Gewitter unterbrochen werden mußte. Da einige Spielfelder unter Wasser standen, wurden die 3 Doubletten auf freien Flächen ausgespielt. Den Alfeldern hat die Regenpause nicht geschadet, sie behielten am Ende mit 4:1 die Oberhand über Braunschweig. Nun waren die Alfelder punktgleich mit ihren Gegnern, zumal diese im letzten Spiel gegeneinander antreten mußten. Der SSV traf im letzten Spiel auf den heimischen PC Göttingen, der zu diesem Zeitpunkt bereits abgestiegen war. Spiele mit den befreundeten Göttingern haben immer einen gewissen „Lokalcharakter“, da man sich aus den Winterserien und Turnieren bestens kennt. Nach den Tripletten stand es 1:1, wobei die gewonnene Partie gerade so mit 13:12 für Alfeld entschieden wurde. Frank Schomburg und Wolfgang Koch gewannen ihr Doublette schnell mit 13:0, so dass die Alfelder 2:1 in Führung gingen. In den restlichen beiden Doubletts bahnte sich ein Krimi an, der leider zu ungunsten der Alfelder ausging. 2:3 lautete das Endergebnis aus Alfelder Sicht. Eine leichte Enttäuschung war zu spüren, aber auch Erleichterung über das Ende des Spieltages, der sich bedingt durch die Unterbrechungen bis spät in den Abend  hinzog. Am Ende wurde die Mannschaft  dritter, punktgleich mit dem Zweiten Allez Allee Hannover, in der Regionalliga Staffel 3. Der Glückwunsch gilt dem Meister BF Bad Nenndorf. Fazit der Ligasaison: Gegen die Top Teams der Liga wurde allesamt gewonnen und gegen die vermeintlich schwächeren Teams dreimal verloren, die mögliche Meisterschaft wurde deshalb nicht erst am letzten Spieltag verspielt. Für Alfeld spielten: Karl und Angela Hahlbohm, Michel Schille-Schumacher, Walburga Schumacher, Manfred Hörding, Frank Schomburg und Wolfgang Koch.

Alfeld 2 wird sechster in der Bezirksoberliga und geht in die Bezirksliga!

Die Bezirksoberliga Mannschaft  hatte ihren letzten Spieltag in Goltern mit 2 Spielen. Um ganz sicher nicht Abstiegsnöte zu kommen hätte man nur ein Spiel gewinnen müssen. Mit 2:2 Punkten stand das Team sicher im Mittelfeld der Tabelle. Aber es sollte anders kommen. Zunächst mußten drei Spielerausfälle verkraftet werden. Somit reisten nur 6 Spieler nach Goltern, die alle durchspielen mußten. Im ersten Spiel gegen die dritte Mannschaft von BF Bad Nenndorf setzte es eine 1:4 Niederlage, was noch verschmerzbar war, da aber der Tabellenletzte Egestorf zeitgleich 5:0 gewann, mußte im letzten Spiel gegen Egestorf ein Sieg her. Die Alfelder fanden aber gar nicht in ihr Spiel und verloren auch dies Spiel deutlich mit 1:4. 2 Siege und 4 Niederlagen ist die Ligabilanz, als schlechtestes von drei punktgleichen Teams muss die 2. Mannschaft als Tabellenvorletzter den Gang in die Bezirksliga antreten. Die Enttäuschung ist natürlich groß. Für Alfeld spielten: Peter Meyer, Peter Kölpin, Reimer Grimm, Klaus Hanßen, Annette Glüsen und Elina Schomburg.

Warzen 1 in der Bezirksliga 12 auf Platz 2 mit Aufstieg in die Bezirksoberliga!

Nachdem am 3. Spieltag nicht die erhofften Ergebnisse eingespielt werden konnten, sollte es nun am letzten Spieltag, zu Hause in Warzen besser klappen.

Das Wetter meinte es morgens nicht gut mit uns, da bereits vor der ersten Begegnung gegen den SV Hattendorf S9 einige stärkere Schauer fielen.

 

Dieser Umstand schien uns aber nicht besonders zu stören.

 

Unsere Triplette 1 mit Edgar Greune, Günther Grund und Christian Rey hatte einen Superstart und gewann souverän mit 13:0.

 

Die zweite Triplette mit Brigitte Rey, Wilfried Lippmann und Manfred Otto musste schon ein wenig kämpfen um einen Rückstand von 2:7 und dann noch einmal 7:12 in einen verdienten 13:12 Sieg umzusetzen.

 

Den dritten Sieg konnte unsere Doublette 1 mit Wilfried und Ulrike Lippman ebenfalls überlegen mit 13:1 erringen.

 

Leider gingen die anderen beiden Doubletten verloren.

 

Somit konnten wir unsere erste Partie gegen Hattendorf mit 3:2 Siegen erfolgreich umsetzen.

 

Die Nachmittagspartie musste nun gegen den Tabellenführer Bückeburger TV 1 gespielt werden. Die Bückeburger hatten ihre erste Partie ebenfalls mit 3:2 gegen Bad Nenndorf gewonnen.

 

Diese Begegnung konnte leider nicht so souverän begonnen werden, da unsere Triplette 1 mit Ulrike und Wilfried Lippmann, sowie Edgar Greune hart umkämpft mit 11:13 verloren ging. Triplette 2 mit Brigitte Rey, Karl-Heinz Schulzeck und Günther Grund musste ebenfalls um ihr Spiel bangen, konnte jedoch mit 13:10 gewinnen.

 

Damit stand es unentschieden 1:1. Nun mussten die Doubletten die Entscheidung bringen.

 

Unsere Doublette 1 mit Brigitte und Karl-Heinz verlor leider mit 8:13.

 

Nun kam es auf die anderen beiden Doubletten an.

 

Doublette 2 mit Ulrike und Wilfried Lippmann gewann ihr Spiel mit 13:10 und auch die Doublette 3 mit Manfred Otto und Christian Rey konnte einen Sieg mit 13:11 erringen.

 

 

Somit konnten wir einen guten Spieltag mit zwei zufriedenstellenden 3:2 Siegen absolvieren und landeten damit auf dem 2. Tabellenplatz hinter Bückeburg mit 5:3 gewonnen Spielen.

 

Der Tabellenführer aus Bückeburg hatte somit die beiden einzigen Niederlagen gegen den TSV Warzen kassiert.

 

Die Bewirtung durch Ulrike Lippmann, Eva Pogadl, Margret Schulzeck und anderen Helfern, sowie die guten Platzverhältnisse wurden von allen Teilnehmern ausdrücklich gelobt.

 

Ein rundum gelungener letzter Spieltag.

(Bericht Manfred Otto)

 

Bouler des TSV Warzen steigen auf in die Bezirksoberliga


Durch den Verzicht des Tabellenersten Bückeburg hat der Tabellenzweite TSV Warzen die Möglichkeit erhalten, den frei gewordenen Aufstiegsplatz zu übernehmen.
Diesem "Angebot" haben die Warzer zugestimmt, so dass es in 2017 für sie eine Klasse höher an den Start geht.
Somit hat sich der Einsatz am letzten Ligatag bezahlt gemacht, wo man noch einmal den Tabellenführer schlagen und sich somit den 2.Tabellenplatz sichern konnte.

(Info U. Lippmann)

Ligaspieltag 2: In Hannover war das Wetter die große Herausforderung!

Regionalliga 3: Alf 1 gewonnene Begegnungen 2 und eine verlorene Begegnung!

Das Team Alfeld 1 konnte jeweils 3 zu 2 gegen Gastgeber Allez Allee und gegen das Team Horst gewinnen. Gegen den SC Hannover ging die Partie 2 zu 3 verloren.

Zuversichtlich reisten die 7 Regionalligaspieler des SSV zum 2. Ligaspieltag nach Hannover zum SV Odin. 3 Punktspiele standen auf dem Programm. Pünktlich zum Start des ersten Spiels fing es heftig an zu regnen. Die Spieler hatten auf den zum Teil überfluteten Plätzen große Probleme ihr Spiel zu machen. Allez Hannover, erster Gegner der Alfelder, erwies sich als schwerer Brocken, schließlich setzte es letztes Jahr noch eine 1 zu 4 Niederlage. Eine siegreiche Triplette und zwei gewonnene Doubletten reichten am Ende zum knappen 3 : 2 Sieg. Im zweiten Spiel gegen den Aufsteiger TSV Horst, alle samt gute Leger, tat sich die Mannschaft unheimlich schwer und hatte am Ende Glück, dass auch diese Partie mit 3 : 2 gewonnen wurde. Michel Schille-Schumacher und Frank Schomburg schafften hier den entscheidenen Punkt. Hannoverscher SC hieß der letzte Gegner, am ersten Spieltag einmal siegreich. Das Spiel begann mit Pech für die Alfelder, beide Tripletten wurden denkbar knapp verloren. Es hätten nun alle 3 Doubletten gewonnen werden müssen um noch zu gewinnen, was leider nicht gelang, lediglich 2 konnten nach zähem Ringen gewonnen werden. Um die Tabellenführung zu übernehmen hätten die Alfelder 3 Siege gebraucht. Mit 4 Siegen und 2 Niederlagen liegen die Alfelder auf Rang 4. Da auch die vorderen Mannschaften patzten können die Bouler des SSV am letzten Spieltag im September die Meisterschaft noch aus eigener Kraft schaffen, da sie dann gegen die beiden Tabellenersten noch spielen.

(Bericht Frank Schomburg)

 

Bezirksoberliga 2: Alf 2 eine Begegnung gewonnen eine verloren!

Alfeld 1 gewann 3 zu 2 gegen Exten 1 und verlor 0 zu 5 gegen Wiedesal 1.

Zuversichtlich reisten die 7 Regionalligaspieler des SSV zum 2. Ligaspieltag nach Hannover zum SV Odin. 3 Punktspiele standen auf dem Programm. Pünktlich zum Start des ersten Spiels fing es heftig an zu regnen. Die Spieler hatten auf den zum Teil überfluteten Plätzen große Probleme ihr Spiel zu machen. Allez Hannover, erster Gegner der Alfelder, erwies sich als schwerer Brocken, schließlich setzte es letztes Jahr noch eine 1 zu 4 Niederlage. Eine siegreiche Triplette und zwei gewonnene Doubletten reichten am Ende zum knappen 3 : 2 Sieg. Im zweiten Spiel gegen den Aufsteiger TSV Horst, alle samt gute Leger, tat sich die Mannschaft unheimlich schwer und hatte am Ende Glück, dass auch diese Partie mit 3 : 2 gewonnen wurde. Michel Schille-Schumacher und Frank Schomburg schafften hier den entscheidenen Punkt. Hannoverscher SC hieß der letzte Gegner, am ersten Spieltag einmal siegreich. Das Spiel begann mit Pech für die Alfelder, beide Tripletten wurden denkbar knapp verloren. Es hätten nun alle 3 Doubletten gewonnen werden müssen um noch zu gewinnen, was leider nicht gelang, lediglich 2 konnten nach zähem Ringen gewonnen werden. Um die Tabellenführung zu übernehmen hätten die Alfelder 3 Siege gebraucht. Mit 4 Siegen und 2 Niederlagen liegen die Alfelder auf Rang 4. Da auch die vorderen Mannschaften patzten können die Bouler des SSV am letzten Spieltag im September die Meisterschaft noch aus eigener Kraft schaffen, da sie dann gegen die beiden Tabellenersten noch spielen.

Die Bezirksoberligamannschaft des SSV war zu 2 Spielen Gast in Wiedensahl . Hier ging es im ersten Spiel gegen den BC Exten. Die 8 Akteure ließen nichts anbrennen und siegten klar 4 : 1. Im zweiten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten und Gastgeber TSG ging es nur um Schadenbegrenzung. Alfeld unterlag zwar deutlich 0 : 5, aber das spiegelt die zum Teil knappen Einzelergebnisse nicht wieder. Das Team lieferte einen sehr guten Wettkampf ab, was leider nicht belohnt wurde. Für die beiden Alfelder Teams spielten: Frank und Elina Schomburg, Karl und Angela Hahlbohm, Peter Kölpin, Reimer Grimm, Manfred Hörding, Wolfgang Koch, Annette Glüsen, Christiane Walther, Burga Schumacher, Michel Schille-Schumacher, Peter Meyer, Rüdiger Paulmann und Bruno Allkemper.

(Bericht Frank Schomburg)

 

Bezirksliga 12: Warzen 1  3 Begegnungen gewonnen!

Die erste Partie gegen das Team  Bückeburger TV 1  konnte das Warzer Team 3:2 für sich entscheiden.

In der zweiten Partie gegen den BC Altenhagen II 2 konnte die Mannschaft aus Warzen ein 4 zu 1 erzielen.

Als letzte Begegnung des zweiten Spieltages gegen Gastgeber Bad Nenndorf 4 gewannen die Boulefreunde aus Warzen 3 zu 1.

Am Sonntag, den 29.05.2016 fuhren zehn Boulekolleginnen und -Kollegen zum zweiten Ligaspieltag der Bezirksliga 12 nach Bad Nenndorf. Es standen drei Begegnungen auf dem Programm.

Die erste Begegnung gegen den Bückeburger TV 1 fing sehr kurios mit einer 0:13 Niederlage durch die Triplette mit Ulrike, Wilfried und Manfred an und konnte dann aber noch durch einen umkämpften 13:11 Sieg unserer Triplette 1 (Edgar, Günther und Christian) zum Ausgleich gewandelt werden. Nun mussten die Doubletten entscheiden. Hier ging es in der Doublette 1  (Christian und Manfred) gleich wieder mit einem 0:13 Verlust weiter und es kam nun auf die beiden anderen Doubletten an. Diese wurden dann durch Brigitte und Edgar mit 13:7 sowie Günther und Wolfgang mit 13:8 souverän gewonnen. Somit war der erste Sieg mit 3:2 Spielen perfekt.

In der zweiten Partie ging es gegen den BC Altenhagen II 2. Hier konnten in den beiden Tripletten Ulrike, Brigitte und Wilfried mit 13:12 sowie die Irma, Wolfgang und Norbert mit 13:2 die ersten beiden Spiele gewonnen werden. Nur unsere Doublette1 mit Edgar + Christian konnte nicht recht ins Spiel finden und selbst der Wechsel durch Wilfried konnte das Blatt nicht mehr wenden, sodass sie mit 3:13 unterlagen. Dafür gewannen die beiden anderen Doubletten  Brigitte und Wolfgang 13:11 sowie Manfred und Günther  mit 13:4 ihre Spiele und die zweite Begegnung war ebenfalls mit 4:1 gewonnen.

Als letzte Begegnung stand nun noch der Gastgeber Bad Nenndorf 4 auf dem Programm

Nachdem die beiden Tripletten Irma, Wolfgang und Norbert mit 13:5 und Manfred, Wilfried und Günther  mit 13:3 gewonnen wurden musste „nur noch“ eine Doublette für den dritten Sieg an uns fallen. Dieses Vorhaben sollte sich als schwierig herausstellen. Doublette 1 mit Irma und Norbert konnte sich trotz der Einwechselung von Wolfgang für Norbert nicht mehr durchsetzen und verloren mit 7:13. Die zweite Doublette (Edgar und Günther) konnte ebenso trotz Wechsel von Manfred für Günther nicht ins Spiel finden und verlor mit 0:13. Nun kam es auf unsere Doublette 2 mit Wilfried und Ulrike an. Sie machten die Partie wieder spannend, konnten jedoch durch einen guten Schuss durch Wilfried beim Stand von 10:10 die fehlenden 3 Punkte zum Sieg einfahren.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Spieltag in Bad Nenndorf, wodurch sich der TSV in der Tabelle auf Platz 2 vorschieben konnte.

(Bericht Manfred Otto)

Alfelder Ligateams starten mit 3 Siegen und 3 verloren Begegnungen: Alf 1(+ 2 / -1); Alf 2 (+ 1/-1); Warzen 1 (-1).

ALF 2 in Egesdorf
ALF 2 in Egesdorf

Die Regionalligamannschaft des SSV Alfeld mußte zum 1. Spieltag nach Braunschweig reisen, da der ursprünglich in Hannover angesetzte Spieltag wegen des Obama Besuchs kurzfristig verlegt wurde. In der Löwenstadt hatten es die Alfelder mit den starken Teams von Magni Bouler und TuRa Braunschweig und dem bereits vom letzten Jahr bekannten Team von Halle zu tun. Das erste Spiel gegen die Magni Bouler entwickelte sich zunächst ausgeglichen. Aufgrund einer mehr gewonnenen Doublette jubelten die Alfelder Spieler am Ende über einen 3 : 2 Sieg. Der Auftakt war gelungen. Im nächsten Spiel ging es gegen Topfavoriten und Niedersachsenligaabsteiger TuRa BS. Nach den Tripletten stand es 1 : 1. Die 3 Doubletten mussten die Entscheidung bringen. Die technische Überlegenheit des Gegners machten die Spieler um Coach Michel Schille-Schumacher mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wett und gewannen alle drei Doubletten und somit 4 : 1. Unrühmlicher Höhepunkt des Spiels war der Täuschungsversuch eines Gegenspielers, der aber von aufmerksamen Beobachtern verhindert werden konnte. Gegen Halle, den letzten Gegner des Spieltages zeigten die Alfelder ihre schwächste Leistung, stand es nach den Tripletten noch 1 : 1, wurden alle drei Doubletten verloren und eine unnötige 1 : 4 Niederlage kassiert. Dabei schaffte das Duo Schomburg/Koch das Kunststück eine 11:3 Führung noch zu verspielen, ähnlich erging es Angela und Karl Hahlbohm, die eine knappe Führung nicht ins Ziel brachten. Am Ende verloren beide Mannschaften 11:13. Trotz der vermeidbaren Niederlage waren die Alfelder Spieler nicht unzufrieden mit dem Spieltag, da im Meisterschaftsrennen noch alles möglich ist. Die Alfelder stehen derzeit auf Platz 5 der Ligatabelle. ( Fotos unten: Begenung gegen BS Tura und Gegen Halle)


Die Bezirksoberligamannschaft hatte ihren ersten Spieltag in Egestorf mit 2 Begegnungen gegen Halle II und TW Goltern. Angepeilt wurden 2 Siege, am Ende kam die Mannschaft mit einem Sieg und einer Niederlage wieder heim. Gegen Halle II entwickelte sich ein munteres Spiel, das aufgrund schlechter Chancenauswertung schließlich unnötigerweise mit 2 : 3 verloren wurde. Gegen Goltern war das Team um Elina Schomburg schon unter Druck, noch eine Niederlage und es geht gegen den Abstieg. Die Alfelder spielten nun etwas zielstrebiger und konzentrierter und konnten das Spiel gegen Goltern mit 3 : 2 gewinnen. Ein wichtiger Sieg, zumal es in 5 Wochen in Wiedensahl gegen die zwei Topmannschaften der Liga geht, da muss man schon mal 2 Niederlagen einkalkulieren. Die Mannschaft nimmt in der Ligatabelle einen Mittelfeldplatz ein. 

 

Der TSV Warzen 1 ist mit Ulrike und Wilfried Lippmann, Dietmar Stockmar, Wolfgang Göll, Irma und Norbert Schmidt sowie Karl-Heinz Schulzeck in Alltenhagen II für eine Ligabegegnung gegen SH Hattendorf 59 1 angetreten. Die Mannschaft aus Warzen verlor 2 zu 3 gegen Hattendorf. Das letzte Doublette endet 12 zu 13 somit musste die Begegnung an Hattendorf abgegeben werden. Zur Zeit steht Warzen 1 in der Bezirksliga 12 die aus 5 Teams besteht auf Platz 5 nach dem ersten Ligatag.